Der Skoda Yeti ist ein ausgezeichneter Kompakt-SUV.
Skoda Yeti green front left

 

Bereits seit fünf Jahren produziert Skoda seinen geländetauglichen Yeti. Dass der tschechische Hersteller diesen Aufstieg in die SUV-Sparte erfolgreich vollzogen hat, zeigt, dass er regelmässig neue, aufgefrischte Modelle des Yeti auf den Markt bringt.

Der bei der Leserwahl von “Auto Bild Allrad” als „Allradauto des Jahres“ gewählte Skoda Yeti überzeugt auch bei seinem neuesten Modell mit einem herausragenden Raumangebot, aktiver und passiver Sicherheit auf hohem Niveau und einer Vielzahl markentypischer ‚Simply Clever‘-Lösungen. Die bei Skoda übliche hohe Verarbeitungsqualität und ein hervorragendes Preis-/Wertverhältnis lassen den SUV zusätzlich punkten.

Viele Modelle – ein Yeti.

In der Schweiz ist der Skoda Yeti derzeit in den Versionen „Active“, „Ambition“, „Elegance“ und „Laurin&Klement“ erhältlich. Bis auf letztere jeweils auch als Greentec. Die neuen Sondermodelle „Outdoor“, „Adventure“ und „Monte Carlo“ bieten attraktive Mehrausstattungen. Preislich startet der Yeti ab CHF 26.090,- inkl. MWST.

Der Skoda Yeti äusserlich betrachtet

Ja, da ist der Skoda Yeti ein Thema für sich – wenn man ihn von aussen ansieht. Von vorne und von hinten wirkt er klein und frech, doch sobald man in eine seitliche oder schräge Ansicht wechselt, kommen die Fragen. Sind das wirklich gelungene Proportionen? Hätte das nicht anders gestaltet werden können – oder auch sollen?

Da ist Platz drin.

Dafür kann der Kompakt-SUV im Innenbereich Dinge, die andere Hersteller nicht vollbringen. Ein wirklich nennenswertes, serienmässiges Extra ist beispielsweise das Sitzsystem Varioflex, das eine flexible Nutzung des Laderaums ermöglicht. Alle drei Sitze im Fond sind einzeln demontierbar, die äusseren Rücksitze können in Längsrichtung verschoben und bei ausgebautem mittlerem Sitz sogar seitlich versetzt werden.

Dem Yeti unter die Haube geblickt.

Die Motorenpalette des Yeti umfasst sowohl Benziner als auch mit Dieselmotoren, darunter auch die besonders sparsame Greentec-Versionen. Alle Triebwerke erfüllen die EU 5-Norm und leisten als Allradler zwischen 140 und 170 PS.

Hohe Allradkompetenz dank moderner Haldex 5-Kupplung

Zwar ist der Allradantrieb nicht serienmässig im Yeti eingebaut, doch wer ihn als 4×4 kauft, darf sich über die Halex-5-Kupplung freuen. So überzeugt der Skoda Yeti 4×4 mit hervorragender Traktion, sehr guter Beschleunigung und hoher Zugkraft auch auf rutschigem Belag sowie bei Steigungen. Möglich macht dies der innovative Allradantrieb, der zu den modernsten und effizientesten Allradtechnologien zählt und der innerhalb von Millisekunden auf schwankende Gripverhältnisse und andere Antriebseinflüsse reagiert.

Im normalen Fahrbetrieb und bei geringer Last erfolgt der Antrieb weitgehend über die Vorderachse, was Kraftstoff spart. Bei Bedarf werden die Hinterräder innerhalb von Sekundenbruchteilen stufenlos aktiviert, und zwar so schnell, dass ein Traktionsverlust nahezu ausgeschlossen ist. Der wichtigste Parameter für die Aktivierung der Haldex-5-Kupplung ist das vom Fahrer angeforderte Motordrehmoment, welches zuverlässig prompt bedient wird.

Die Quersperre durch das serienmässige EDS unterstützt zudem das gleichmässige und komfortable Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, wird die Antriebskraft an das gegenüberliegende übertragen und die Technik bremst das durchdrehende gezielt ab. Ein positiver Nebeneffekt ist der geringere Reifenverschleiss.

Darüber hinaus ist der Allradantrieb aller 4×4-Modelle von Skoda zu elektronischen Fahrstabilitätssystemen wie ABS und ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) uneingeschränkt kompatibel.