Neuer Qoros-SUV kommt ziemlich deutsch daher
Qoros SUV 2015

 

Die chinesische Marke Qoros hat jetzt einen ersten Ausblick auf ihr drittes Modell gegeben, das in wenigen Tagen auf der 12. Internationalen Automobilausstellung (20. bis 29. November) in Guangzhou Premiere feiert. Der Name ist Programm: Der Qoros 3 City SUV gehört zum Kompaktsegment.

Kompakter Qoros-SUV im deutschen Stil

Eine erste Zeichnung zeigt ein nüchtern konservatives Fahrzeug fast schon im VW-Stil mit SUV-typischer hoher Bodenfreiheit, grossen Rädern, einer erhöhten Sitzposition sowie Offroad-Beplankung. Zu der Technik macht der Hersteller noch keine Angaben. Vermutlich wird der Crossover auf der Plattform der kompakten Limousine Qoros 3 stehen, von dem es auch eine Schrägheck-Version gibt. Als Antrieb fungiert beim Golf-Konkurrenten ein 1,6-Liter-Benziner, der als Saugmotor 93 kW/126 PS leistet und in der Turbo-Version auf 115 kW/156 PS kommt.

Wann das neue Fahrzeug auf den europäischen Markt kommt, ist noch unklar. Anfang des Jahres hat der deutsche Unternehmens-Chef Volker Steinwascher den Termin für den Markteintritt hierzulande auf unbestimmte Zeit verschoben. Bislang war die Rede noch von 2015. Zuletzt hatte die Marke mit dem Erreichen von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest einen Imageschub erhalten; ein ähnlich gutes Ergebnis war zuvor noch keinem chinesischen Hersteller gelungen.

 

Qoros wurde im Dezember 2007 als Joint Venture zwischen dem israelischen Mischkonzern Israel Corporation und dem chinesischen Automobilhersteller Chery Automobile unter dem Namen Chery Quantum Automotive Corp. gegründet. Dieser wurde erst im November 2011 in Qoros Auto Co. Ltd. geändert.

Das Unternehmen betreibt Standorte in Shanghai und Changshu in der ostchinesischen Provinz Jiangsu, in der ein neues Werk mit einer Kapazität für 150.000 Fahrzeuge pro Jahr, einem Drittel des geplanten Maximums, gebaut wurde.

Für den heimischen Markt werden die Fahrzeuge des Unternehmens unter dem Markennamen Guan Zhi geführt, was wortwörtlich Lernen und Perfektion bedeutet. Für den Export wurde der Markenname Qoros gewählt, der sich von dem griechischen Wort khoros, zu Deutsch Chor, ableitet und für den multinationalen Charakter des Unternehmens sowie die Qualität der Fahrzeuge stehen soll.

Als erster PKW des Unternehmens wurde im Frühjahr 2013 auf dem Genfer Automobilsalon der Qoros 3 Sedan vorgestellt. Das Fahrzeug wurde vom österreichischen Automobilhersteller Magna Steyr entwickelt.Für das Design ist der deutsche Automobildesigner Gert Volker Hildebrand verantwortlich, der zuvor bei Mitsubishi Motors und als Chefdesigner für die Automobilmarke Mini tätig war.  Quelle: wikipedia