Mercedes V-Klasse jetzt auch mit Allradantrieb

 

Man muss nicht unbedingt ein SUV fahren, wenn man Platz braucht und nicht auf Allradantrieb verzichten möchte. Mercedes bietet einer sehr geräumige Alternative, die sogar ein wenig tiefergelegt ist.

Nobel auf allen Vieren: die V-Klasse 4Matic

Hochgurgel/Österreich. Das anfangs graue Asphaltband ringelt sich bergauf in Richtung Gipfel und wird nach ein paar hundert Metern vom strahlenden Weiss der umliegenden Hänge der gewaltigen Dreitausender verschluckt. Denn schon weit vor der Passhöhe bedeckt der Schneefall der letzten Tage die schmale Strasse vom Tirol nach Italien. Das berühmte Timmelsjoch im Winterschlaf. Angefrorene Eisplatten in den Spitzkehren, dazwischen aufgetauter Matsch und an beiden Seiten Leitplanken aus zusammengeschobenen Schneewällen. Zu gefährlich für Autofahrer. Und gerade deshalb ein ideales Testgebiet für die modernen Allradautos.

Wie zum Beispiel für Mercedes. Die Stuttgarter haben inzwischen gut 75 Modelle mit der im Hausjargon “4MATIC” bezeichneten Allradtechnik im Programm. Premiere auf dem Timmelsjoch feiert die grosse V-Klasse, auch der 5,12 Meter lange Van mit dem Stern wird jetzt gegen Aufpreis permanent von allen vier Rädern in Schwung gehalten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem jüngst verblichenen Viano, vertraut der Neue auf die 4×4-Gene seiner PKW-Kollegen vom Stamme der C- oder S-Klasse. „Da diese Technik flacher baut, konnten wir die neue V-Klasse 4matic unter einer Gesamthöhe von zwei Metern halten“, erklärt Daimler-Ingenieur Jürgen Lang. Wichtig, weil der Mercedes-Riese mit „nur“ 1,88 Metern Höhe (inkl. Dachreeling 1,94 Meter)  jetzt in Parkhäuser einfahren darf, die dem Viano 4×4 versperrt blieben.

V-Klasse 4Matic Antriebsstrang

V250 BlueTEC 4MATIC

Die so gerüstete V-Klasse hat den bekannten 2,1-Liter-Diesel mit 140 kW/190 PS unter der kurzen Motorhaube. Dank hoher Durchzugkraft von 440 Newtonmetern ist der Anstieg zum Scheitelpunkt des Timmelsjochs keine Hürde – zumindest was die Steigung betrifft. Aber es geht ja um den neuen Allradantrieb: Schafft das Nobel-Shuttle die auf immerhin 2’509 Metern gelegene Passhöhe oder scheitert er trotz moderner Elektronik an der von spiegelndem Eis übersäten Piste?

Keine Sorge, Mercedes hätte wohl kaum dieses Testterrain gewählt, wenn es Zweifel an den Fähigkeiten der V-Klasse gegeben hätte. Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt zwar heftig, aber immer wieder krallt sich die Technik im glatten Geläuf fest, findet genug Halt, damit es vorwärts geht. Verliert ein Rad an Bodenhaftung, wird es individuell durch das automatische Traktionssystem “4ETS” abgebremst. Gleichzeitig wird die Antriebskraft auf die Räder mit Bodenhaftung verlagert. Der Fahrer muss eigentlich nur noch lenken, bremsen und Gas geben. Eher behutsam dann die Abfahrt. Die mehr als zwei Tonnen schieben talwärts, früher bremsen ist angeraten. Denn bei Gefälle kollidiert auch der beste Allradantrieb mit den Grenzen der Physik. Für besonders abschüssige Strassen gibt es aber glücklicherweise die serienmässige Bergabfahrhilfe (DSR), die die Geschwindigkeit selbständig reguliert und so Mensch und Maschine sicher ins Tal bringt.

Winter Workshop 4MATIC Hochgurgl 2014

Das Alpenbrevet für die V-Klasse

Die neue allradgetriebene V-Klasse hat ihre Alpenprüfung souverän gemeistert und bietet sich dadurch als ideales Transportmittel in Gegenden an, in denen 4×4-Antrieb dank eines umtriebigen Wettergotts anzuraten ist. Und darüber hinaus macht das Fahren in der V-Klasse auch noch richtig Spass, denn das gut abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung haben nichts mehr mit einem herkömmlichen Van gemein, sondern halten den Vergleich mit einem Personenwagen sehr gut stand.

Wer viel Platz braucht (die V-Klasse steckt bis zu 8 Personen und deren Gepäck locker weg) und nicht auf Allrad verzichten kann, hat mit der V-Klasse eine gute Alternative zu den grossen SUVs dieser Welt. Der Preis für den V250 BlueTEC 4MATIC mit 140 kW/190 PS/440Nm und einem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dürfte bei ca. 65’000 Franken (je nach Länge) liegen und lässt sich dank umfangreichen Optionen nach oben beliebig ergänzen. Die genauen Preise folgen im Frühjahr 2015, von Mercedes-Benz Schweiz und hier, an dieser Stelle.

Mehr zur V-Klasse finden Sie hier auf der Website von Mercedes-Benz Schweiz.

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