Der BMW X5: So sieht ein bayrischer Panzer aus!
BMW X5 Security Plus Sonderschutzfahrzeug

 

Der auf der Moskau Motorshow (August 2014) präsentierte BMW X5 hat ein besonderes Plus: Er ist mehr als nur sicher. Der gepanzerte X5 Security Plus ist eine schicke Alternative zu den bisherigen schusssicheren Fahrzeugen.

Der BMW X5 als Sonderschutzfahrzeug fürs Gelände

Dafür wurden die meisten Karosserieteile des X5 Security Plus gegen Materialien ausgetauscht, die einer Feuerwaffe oder auch Granaten standhalten können. Die Fenster wurden durch splitterhemmendes und mehrfach verstärktes Glas ersetzt, so dass die Rüstungsklasse VR6 erreicht wurde. Damit bietet der neue BMW X5 Security Plus gefährdeten Privatpersonen und exponierten Persönlichkeiten mit gesteigertem Sicherheitsbedarf ein umfassendes System zum Schutz vor gewaltsamen Angriffen, Entführung oder organisierter Kriminalität. Künftig soll der X5 laut Hersteller auch in einer niedrigeren Klasse VR4 angeboten werden, die ihre Insassen beispielsweise nur vor Strassenkriminalität schützt.

Optisch unterscheidet sich der X5 Security Plus als Sonderschutzfahrzeug nicht von seinen zivilen Brüdern. Trotz Umbau sind auch die Abmessungen identisch zum Serien-X5. Weil die Panzerung für ein erhebliches Mehrgewicht sorgt und das Fahrvergnügen darunter nicht leiden soll, gibt es den Security Plus nur mit BMW TwinPower Turbo Motor V8 als Benziner. 330 kW/450 PS gepaart mit dem Allradantrieb xDrive lassen den Fahrer selbst in schwierigen Situationen auf und abseits von befestigten Strassen den bayrischen SUV jederzeit sicher beherrschen.

Preise für die gepanzerte Variante wurden noch nicht bekannt gegeben, allerdings kostest das Serienmodell mit V8-Triebwerk schon 105’900.- Franken. Wichtige Menschen jeglicher Art – auch solche, die es mal werden wollen, müssen also ordentlich tief in die Tasche greifen.