Audi Q3 – nach dem Feinschliff noch schärfer
Audi Q3 Facelift 2015

 

Die neuen Q-Modelle von Audi sollen sich künftig stärker von den anderen Baureihen absetzen. Nach dem Facelift kommt das kleinste SUV nicht nur im schärferen Kleid. Auch technisch wurde der Q3 für die zweite Lebenshälfte frisch gemacht.

Der Audi Q3 erhält gut drei Jahre nach Markteinführung ein Facelift.

Auffälligste Neuerung beim Kompakt-SUV ist der Kühlergrill, von dem sich nun zwei verchromte Bänder bis an die ebenfalls umgestalteten Scheinwerfer ziehen und die Front breiter wirken lassen. Bei den neu gezeichneten Scheinwerfern ist Xenonlicht nun Serie, gegen Aufpreis ist eine LED-Variante zu haben. Neu sind auch die Ausstattungslinien “design” und “sport”.

Die Motorenpalette präsentiert sich ebenfalls überarbeitet. Der Einstiegsbenziner mit Frontantrieb und Turboaufladung, 1,4 Litern Hubraum und 110 kW/150 PS erhält die unter anderem vom VW Golf bekannte Zylinderabschaltung. Bei Audi heisst das System “cylinder on demand” (CoD). Im Teillastbereich schalten sich Zylinder zwei und drei des 4-Zylinder-TFSI-Motors automatisch ab. Das drückt den Kraftstoffverbrauch von 5,9 auf 5,5 Liter. Als Basis-Diesel fungiert zunächst der um 10 PS auf 110 kW/150 PS verstärkte 2,0-Liter-Motor, der nun mit 4,4 Litern statt 5,2 Litern auskommen soll.

Auch die anderen Motoren wurden modifiziert. Zur Wahl stehen ein weiterer Diesel mit 135 kW/184 PS sowie zwei 2,0-Liter-Turbobenziner mit 132 kW/180 PS und 162 kW/220 PS. Im Top-Modell RS Q3 kommt der bekannte 2,5-Liter-Turbo zum Einsatz, der eine Leistungssteigerung um 30 PS auf 250 kW/340 PS erhalten hat.

Die Masse des kompakten SUV sind nahezu identisch geblieben. Er misst 4,39 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,59 Meter in der Höhe, sein Radstand beträgt weiterhin 2,60 Meter. Das Gewicht der Q3-Basisversion beträgt 1.385 Kilogramm, womit er 75 Kilogramm leichter als der Vorgänger ist.

Der Audi Q3 mit Facelift kommt im Februar 2015 in den Handel.

Die Preisliste für den “kleinsten” Q3 quattro startet bei CHF 43’450.- (2.0 TDI mit 150 PS und Handschaltung). Der Preisaufschlag zum Vorgängermodell wird z.B. durch die nun serienmässigen Xenon-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, 17-20-Zoll Felgen gut ausgeglichen. Die Preise für den RS Q3 (2.5 TFSI mit 340 PS) sind noch nicht freigegeben, dürften sich aber auch leicht über dem Vorgängermodell bewegen. Dafür fährt er dann mit serienmässigen LED-Scheinwerfern an Stelle der bisher verwendeten Xenon-Leuchten und DAB+ Radio vor.

Die neuen Audi Q3 Modelle im Überblick

Modell kW (PS) Getriebe Preise in CHF
1.4 TFSI CoD ultra 110 (150) 6-Gang HS, Frontantrieb 38‘100
2.0 TFSI 132 (180) quattro S tronic 47’500
2.0 TFSI 162 (220) quattro S tronic 53’750
2.0 TDI clean diesel ultra 110 (150) 6-Gang HS, Frontantrieb 40’700 (voraussichtlich)
2.0 TDI clean diesel 110 (150) quattro S tronic 46‘100
2.0 TDI clean diesel 135 (184) quattro S tronic 49‘500
2.5 TFSI 250 (340) quattro S tronic noch offen

 

Keine 4×4-News und Fahrberichte mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter (1xmonatlich) hier: Newsletter bestellen