Das mit Abstand beliebteste Modell der Schweiz bekommt den Offraod-Look. Ab nächstem Frühjahr wird der VW Golf Variant Alltrack mit zwei Zentimetern mehr Bodenfreiheit, kernigeren Stossfängern, silbernen Unterfahrschutz und natürlich dem VW-Allradantrieb “4MOTION” auf den Markt kommen.
4Motion für besseres Vorwärtskommen
Für den Einsatz in leichtem Gelände ist der Alltrack mit 4Motion ausgerüstet, das kraftstoffsparend im Teillastbetrieb nur die Vorderräder antreibt und die Hinterachse bei Bedarf über eine Haldex-Kupplung zuschaltet. Dabei übernehmen die in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperren die Funktion von Quersperren. Dreht ein Rad durch, bremsen Sie es an und ermöglichen so eine weiterhin stabile Übertragung der Antriebskraft durch das gegenüberliegende Rad. Im Fahrprofil „Offroad“ ist unter anderem eine Bergabfahrhilfe verfügbar. Als Zugfahrzeug darf der Alltrack Anhängelasten von bis zu zwei Tonnen ziehen.
4×4 massentauglich
Auch die Serienausstattung des Golf Alltrack wurde etwas aufgemotzt: Unter anderem sind 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Infotainmentsystem, eine Klimaautomatik, ein Licht- und Sicht Paket sowie eine Ambientebeleuchtung serienmässig an Bord. Bei der stärksten Motorisierung (2.0 TDI 184 PS / 135 kW) gibt es das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ebenfalls serienmässig.
Zum Vorverkauf sind folgende TDI Motorisierungen verfügbar: 1.6 TDI mit 110 PS/81 kW, 2.0 TDI mit 150 PS/110 kW und ein 2.0 TDI mit 184 PS/135 kW. Im kommenden Jahr folgt ein 1.8 TSI mit 180 PS / 132 kW. Der neue Golf Alltrack ist ab sofort bestellbar und startet bei CHF 38’910.- (1.6 TDI 110 PS/81 kW). Voraussichtliche Auslieferung ist im Frühling 2015.
Hallo Alex. Die Ladekante beträgt beim Golf Variant 4Motion und Golf Alltrack 665mm und beim Passat Variant 720mm. Lieben Gruss aus der 4x4Schweiz-Redaktion.
Anfrage: wollen Sie bitte die Ladekantenhöhe von mod. Golf 4×4 (ev. Polo) durchgeben / danke mfg A. Fäh