„E-Motor“ und „Beschleunigung“ sind bekanntermassen ein erfreulich spritziges Pärchen, wenn man dabei aber noch einen Luxussportwagen wie Lamborghini ins Spiel bringt, bleibt einem beim Gas geben die Spucke weg. Auch mit seinem atemberaubenden Design mit grossen Lufteinlässen an seiner Front macht der Asterion der italienischen Edelmarke alle Ehre.
Ein Lamborghini als 4×4-Hybrid: der Asterion LPI 910-4 Concept
Hier wird, bzw. bleibt es schnell! Mit einem V10-Triebwerk und sage und schreibe drei (!) Elektromotoren ist der Lamborghini Asterion LPI 910-4 Concept mit Plug-in-Hybridantrieb und sage und schreibe 910 Pferdestärken einfach nur krass!
Halb Mann – halb Stier = Asterion
Dabei ist der Name eine gekonnte Spiegelung sowohl der Technologie als auch des Wappentieres, denn „Asterion“ ist der Geburtsname des Minotaurus, einem „Hybrid“ aus Mann und Stier. Doch dieses „Monster“ benötigt für Null auf Hundert nur 3,0 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt im Hybrid-Modus bei 320 km/h und im rein elektrischen Modus immerhin 125 km/h. So kommt man durch die beiden Elektromotoren an der Vorderachse rein elektrisch zwar nur 50 km weit. Dafür ist man im Hybrid-Modus durch die Kombi aus V10-Triebwerk und den drei E-Motoren permanent mit Allradantrieb unterwegs. Was nicht zuletzt uns, von 4x4Schweiz, freut und nur noch die Frage offen lässt: “Wann kann ich den endlich mal Probe fahren?”