Overlander-Weekend Ederswiler 2014
VW Bus T3 Syncro orange im Einsatz

 

Perfektes Wetter erwartete die rund 80 Fahrzeuge, die gemeinsam mit Fahrern, Beifahrern und teilweise auch vierbeinige Passagiere am Wochenende den Weg zur Motocrossstrecke in Ederswiler gefunden haben. Die Wettergötter schickten in der Nacht auf Samstag einiges an Regen ins schöne Jura, der die Strecke schön schlammig und damit für eingefleischte Offroad-Fans überhaupt erst attraktiv gemacht hat. Der angenehme Nebeneffekt war ausserdem, dass selbst am späteren Nachmittag, als die Strecke schon weitgehend abgetrocknet war, die gefürchtete Staubglocke, die sich sonst so gerne über das Gelände legt, ausblieb.

Die Idee dahinter:

“Wir wollen 4×4-Reisemobil-Besitzern eine Plattform für den Austausch und die Möglichkeit bieten, die Geländetauglichkeit ihrer Fahrzeuge zu testen.”, so Michael Deeke und Frank Brogli von Nordwest-Equipment, die das Overlander Weekend nun bereits zum vierten Mal organisieren. “Aus den anfänglich zehn Fahrzeugen sind 2014 nun fast 80 geworden.” Inzwischen nutzen nicht nur für Fernreisen auf- und ausgebaute Toyota LandCruisers und Land Rover Defenders (bzw. deren Fahrer) das Angebot; vom serienmässigen, strassenbereiften Range Rover Evoque, Jeep Cherokee oder Suzuki Jimmny bis zum komplett umgebauten Hard-Core Offroader tummelt sich fast alles, wohlgemerkt im Rechtsverkehr (!), auf der Strecke. Und die etwas Mutigeren – und besser ausgerüsteten – im Wald dahinter.

Overlander-Weekend 2014 Ederswiler

Immer ein Blickfang sind die zahlreichen, oft liebevoll restaurierten und aufgebauten VW T3 Synchro, die eine verblüffende Geländetauglichkeit abliefern. Oder Exoten wie den österreichischen Feuerwehr-Mowag, der seinen Weg aus dem fernen Liechtenstein nach Ederswiler gefunden hat.

Overlander-Weekend 2014 Ederswiler

Overlander-Weekend 2014 Ederswiler

Klar dominiert wurde das Bild von den zahlreichen LandCruisern, die verschiedenen Weltenbummlern für längere Zeit ein Zuhause geboten haben und bieten werden. Wie Fabia und Dino, die mit ihrem 28-jährigen Toyota LandCruiser BJ75 in 15 Monaten 29 Länder den asiatischen Kontinent erkundeten und über den Landweg auch zurück in die Schweiz fuhren. Eine atemberaubende Reise, an der wir Übernachtungsgäste des Events dank dem liebevoll gestalteten Vortrag teilhaben durften.

Overlander-Weekend 2014 Ederswiler

Doch nicht nur für perfekte Fahrbedingungen und ein sehr angenehmes Rahmenprogramm, auch für das leibliche Wohl war gesorgt; Neben dem obligaten kalten Bier und der Wurst zum selbst Grillieren wurden Übernachtungsgäste am Abend mit einem ausgezeichneten Lagerfeuer-Risotto verköstigt. Aber auch das Grillgut aus den verschieden Kompressorkühlschränken und Kühlboxen war willkommen und so versammelte sich ein bunter Haufen Reise- und Allradfans vor der Halle des Auto-Moto-Club Ederswiler um am Lagerfeuer zu Fachsimpeln, Reisepläne zu schmieden oder einfach den lauen Abend zu geniessen.

Für die perfekten Pisteverhältnisse am nächsten Tag erbarmte sich Petrus des Nächtens nochmals mit Gewitter und Regen. Sonnenstrahlen und ein feiner jurassische „Buurezmorge“ liessen die Teilnehmer des 4. Overlander-Weekends strahlend und gestärkt in den Sonntag zu starten.

Overlander-Weekend 2014 Ederswiler

Auf der Rückfahrt in die verschiedenen Landesteile; es waren nicht nur Gäste aus dem nahen Kantonen Solothurn, Basel Stad, Basel Land oder Bern, sondern auch aus Zürich, Glarus, Thurgau, Schwyz und sogar aus Lichtenstein angereist; dürften die meisten der beteiligten Fahrzeuge wohl wieder sauber gewaschen worden sein. Der starke Regen sorgte zeitweise für Strassenverhältnisse, die der Ederswiler Piste kaum in etwas nachstanden.

Ein gelungenes Wochenende. Wir freuen uns schon heute auf die Ausgabe 2015.

Overlander-Weekend 2014 Ederswiler

Overlander-Weekend 2014 Ederswiler