Weltpremiere bei Land Rover: Der britische 4×4- Spezialist enthüllte heute im Weltraumbahnhof „Spaceport America“ den neuen Land Rover Discovery Sport.
Zur digitalen Weltpremiere des neuen Discovery Sport nutzte Land Rover den privaten Weltraumbahnhof „Spaceport America“ seines Partners Virgin Galactic im US-Bundesstaat New Mexico. Parallel zur Modellvorstellung gaben Land Rover und Virgin Galactic den Startschuss für einen aussergewöhnlichen Wettbewerb, in dessen Rahmen vier Menschen einen Flug ins All gewinnen können. Über weitere Einzelheiten informiert Land Rover im Internet unter www.landrover.com/gotospace.
Partnerschaft zur Entwicklung innovativer Technologien für neue Land- oder Raumfahrzeuge
Seit einigen Monaten operieren Land Rover und Virgin Galactic als globale Partner in Bezug auf Abenteuer, Innovation und Forschung. Jetzt ermöglichen die beiden Unternehmen Einblicke in ihre Projekte zur Entwicklung und Erprobung von Prototypen und neuen Modellen. Der britische 4×4-Spezialist und der Luft- und Raumfahrtpionier aus den USA nutzen ihre Partnerschaft, um Wissen, Werte und Erfahrungen zu teilen, die hinter der Entwicklung innovativer Technologien für neue Land- oder Raumfahrzeuge stecken.
Im vergangenen April unterzeichneten Land Rover und Virgin Galactic eine Vereinbarung über ihre Zusammenarbeit vor dem Hintergrund der beiden bevorstehenden besonderen Premieren: bei Land Rover der neue kompakte Discovery Sport und bei Virgin Galactic der weltweit erste Raumtransporter für den kommerziellen Einsatz, SpaceShipTwo. Die Partnerschaft besitzt Pioniercharakter, verbindet sie doch zwei Unternehmen, die in besonderer Weise für Abenteuergeist und innovative Technik stehen – und für die Vision, neue Arten des Reisens zu kreieren.
Land Rover und Virgin Galactic haben vereinbart, ihre Technik- und Designkapazitäten gemeinschaftlich zu nutzen, um neue Wege für Forschung, Entwicklung und Design zu bereiten. Derzeit befassen sich beide Partner mit ihren bedeutenden Programmen zur Entwicklung und Erprobung der neuen Produkte, in die sie Einblicke gewähren: Bei Land Rover befindet sich der neue Discovery Sport in der finalen Testphase – bei Virgin Galactic rückt mit Testflügen und weiteren Entwicklungsanstrengungen das Fluggerät für einen kommerziellen Raumflug seiner Premiere näher.
Der neue Land Rover Discovery Sport im Härtetest
Murray Dietsch, Programme Director bei Land Rover, erklärt: “Die Prototypen des neuen Land Rover Discovery Sport haben bereits rund 1,2 Millionen Testkilometer absolviert – unter den härtesten Bedingungen, auf jedem denkbaren Untergrund und in den unwirtlichsten Klimazonen der Welt.
Insgesamt waren 181 Prototypen des Land Rover Discovery Sport im Einsatz, die rund um den Globus in 11’720 Vorserientests eine Vielzahl extremer Herausforderungen zu bestehen hatten: Temperaturen von plus 42 bis minus 36 Grad Celsius ebenso wie 600 Millimeter tiefe Wasserdurchfahrten. Auch 40 Grad steile Steigungen und Gefälle mit 45 Grad Neigung zählten zum harten Testprogramm, ehe der neue Land Rover Discovery Sport heute seine Weltpremiere feiern durfte.
Durch eine Mehrlenker-Hinterachse mehr Platz im Innenraum?
Mit dem neuen Discovery Sport debütiert eine ganze Serie interessanter Land Rover- Innovationen. Dazu zählt neben der neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ein erstmals im SUV-Segment realisierter Fussgänger-Airbag ebenso wie das neue, intuitiv bedienbare Infotainmentsystem oder die Karosseriestruktur aus hochfestem Stahl und leichtem Aluminium, die die Grundlage für Leistung, Sicherheit und Effizienz des Modells legt. Die neue, kompakt bauende Mehrlenker-Hinterachse und die geschickte Raumnutzung ermöglichten 5+2 Sitze und einen grösserer Kofferraum. Möglich macht’s eine komplett neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse, die nicht nur eine höhere Achsverschränkung, sondern dank neuer Federbeine auch eine bessere Raumausnutzung ermöglicht.
Die Innovationen kommen dem neuen Discovery Sport im Gelände wie auf befestigter Fahrbahn zugute – auf der Strasse durch präzises Handling, reichlich Fahrkomfort und souveräne Gelassenheit. Für das Gelände qualifiziert ihn schon seine Karosseriegeometrie: viel Bodenfreiheit, durchdachte Böschungs- und Rampenwinkel sowie eine in dieser Klasse unübertroffene Wattiefe von 600 Millimetern. Darüber hinaus kann der Fahrer wie gewohnt auf die Fähigkeiten von „Terrain Response“ zählen, die alle wichtigen Fahrzeugsysteme steuert und den Piloten mit den Fahrprogrammen Normal, Gras/Schotter/Schnee, Schlamm, Sand und Dynamic für sportliche Strassenfahrten unterstützt. Fahrhilfen wie ein Wassertiefensensor oder eine Bergabfahrhilfe gehören genau wie zahlreiche Sicherheits-Assisten zur Grundausstattung. Die Monocoque-Karosserie besteht aus einem Stahl-Alu-Mix.
Die Triebwerkauswahl für den neuen Land Rover Discovery Sport
Zur Markteinführung tritt der neue Discovery Sport mit einem Potpourri moderner Vierzylindermotoren an. Die Diesel und Benziner verfügen ausnahmslos über Stopp-Start- Technologie, Hochdruck-Direkteinspritzung, besonders reibungsarme innere Komponenten und Systeme zur Energierückgewinnung. Damit bieten sie eine überzeugende Mischung aus Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Zur Wahl stehen ein komplett aus Aluminium gefertigter 2,0-Liter-Benziner mit 177 kW (240 PS)* und ein in zwei Leistungsstufen erhältlicher 2,2-Liter-Turbodiesel: als TD4 mit 110 kW (150 PS)* oder als SD4 mit 140 kW (190 PS)*.
Im Lauf des kommenden Jahres folgt dann der eD4*: eine hocheffiziente Variante, für die CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km zu erwarten sind. Die Motoren können mit einer Neunstufenautomatik oder einem Sechsganggetriebe kombiniert werden. Ebenso wie beim Motor haben die Kunden auch beim Antrieb des neuen Land Rover Discovery Sport die Wahl unter drei Varianten: Vorderradantrieb, permanenter Allradantrieb und die innovative „Active Driveline“-Lösung.
Weitere Informationen zu Land Rover gibt es in unserem “Land Rover Kanal” und zum neuen Discovery Sport gibt es auf der offiziellen Seite von Land Rover Schweiz mehr Informationen.
Preise und Lieferfristen werden an dieser Stelle nachgeliefert, sobald diese für den Schweizer Markt bekannt sind. Verpassen Sie keine 4×4-News mehr und melden Sie sich auf der rechten Seiten gleich für unseren Newsletter an.
*Vorläufige Angaben des Herstellers.
Trackbacks/Pingbacks