DER Kult-Geländewagen: die Mercedes G-Klasse

 

Vorab gesagt: NEIN, es gibt kein neues Mercedes G-Klasse Modell. Aber wollen wir das überhaupt? Denn die G-Klasse von Mercedes-Benz schreibt als Geländewagen-Klassiker mit einzigartiger Stiltreue eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Bereits 1979 hat sie die Grundlage für die Mercedes-Benz SUV-Familie gelegt und wurde seitdem ständig weiterentwickelt – und so ist die G-Klasse inzwischen sogar das Fahrzeug der Schweizer Armee. Aber auch für unseren zivilen Einsatz macht der 4×4-Profi was her, ob für die Haute-Volée oder für die ganz extremen Geländegänge.

Im härtesten Einsatz:

Bevor die G-Klasse letztes Jahr als Ersatz für den PUCH gewählt wurde, musste der Offroad-Meister harte militärische Tests der armasuisse, dem Kompetenzzentrum für Beschaffung und Technologie der Schweizer Armee, bestehen. Die Wahl fiel auf die G-Klasse wegen ihrer ausgereiften und robusten Technik sowie ihrer Wirtschaftlichkeit, der Reduktion der Komponenten auf das Wesentliche und wegen der einfachen Bedienbarkeit durch die Soldaten. Die Evaluation mit Schlechtwegerprobung wurde, auf – für uns Schweizer besonders wichtig – Passfahrten sowie Tieftemperaturtests und im harten Einsatz bei der Truppe durchgeführt.

Die technologisch deutlich weiterentwickelten Mercedes-Fahrzeuge der G-Klasse – wie sie für die Schweiz bereits zur Anwendung kommen – zeichnen sich durch eine nochmals verbesserte Ausstattung für den extremen Kälteeinsatz aus. Mit einer Reifengrösse von 265/70 R 16 verfügt die militärische Ausführung der Mercedes G-Klasse darüber hinaus über eine Wattiefe von 600 mm.

Die Einsätze:

Das wesentliche Kernfeature der G-Klasse ist also seine überragende Geländegängigkeit, die durch den permanenten Allradantrieb, das serienmässige Untersetzungsgetriebe und die drei Differentialsperren erreicht wird. Mit robusten Starrachsen vorn und hinten sowie der Kombination von langen Schraubenfedern und grossvolumigen Teleskopstossdämpfern an den vier Radaufhängungen passt sich das Fahrzeug optimal an die Geländeunebenheiten an. Die ausserordentlich hohe Achsverschränkung von 260 mm sorgt dafür, dass im extremen Gelände alle Räder Bodenhaftung behalten. Die Werte, die besonders für die Armee wichtig sind, lauten dabei Neigungswinkel (64 Prozent) und Bodenfreiheit mit 210 mm – zudem kann die G-Klasse Steigungen bis zu 100 Prozent (45 Grad) bewältigen.

Die Mercedes G-Klasse-Modelle:

Das G-Portfolio bietet allseits gefragte Varianten, vom zivilen High-End-Fahrzeug G 65 AMG und G 63 AMG über den G 500 und G 350 BlueTEC bis hin zu den Militärfahrzeugen für den harten Einsatz. Alle haben sie gemeinsam, dass sie von Experten mit identischen Qualitätsmassstäben gefertigt werden. Die Mercedes-Benz Geländewagen werden mit verschiedenen Aufbauvarianten angeboten. So sind der klassische Station-Wagen, das Fahrgestell für Koffer- und Pritschenaufbauten als 4×4 und 6×6-Ausführung sowie verschiedene Varianten mit Schutzumfängen erhältlich. Mit vielfältigen Möglichkeiten der Sitzanordnung von zwei bis zu zehn Sitzplätzen bietet die G-Klasse ein zusätzliches Plus.

Die jüngste Erweiterung des Produktportfolios ist der dreiachsige Geländewagen G63 AMG 6×6. Er vereint das „Beste aus drei Welten“ mit allen Weiterentwicklungen der neuen G-Klasse Generation, der Robustheit schwerer Off-Highway-Fahrzeuge sowie der überlegenen Motorentechnik von Mercedes AMG. Dieses Modell wird in einer exklusiven Kleinserie produziert. Darüber hinaus kann sich der 4×4-Könner auch als Cabriolet in der „Final Edition 200“ sehen lassen – wenn schon, denn schon…

Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 Showcar, Dubai 2013

Schau mich an

Ecken und Kanten prägen die markante Form der G-Klasse, darunter schlägt das Herz eines kompromisslosen Geländegängers. Denn die G-Klasse ist bullig, massiv, wuchtig, robust, sportlich, kultiviert, klassisch, attraktiv und sogar mondän. Dieser extreme 4×4-Macho ist gleichzeitig ein Gentleman, der mit seiner klaren Ansprache ankommt. Er ist ein Fahrzeug, das über alle Eigenschaften verfügt, die einen Mercedes-Benz ausmachen, nämlich Dynamik, Komfort, Sicherheit und Status. Denn obwohl sie laufend technische Neuerungen, Modernisierungen und Innovationen erfahren hat, ist die G-Klasse ihren Wurzeln treu wie kaum ein anderes Fahrzeug. So wirkt die Linienführung niemals schnittig oder will sich dem Fahrtwind anpassen. Hier passt sich der Wind an das Auto an und das ist und bleibt so gewollt.

Die richtigen Drehmomente für Strasse und Gelände: 

Erst einmal ein paar Worte zum AMG 8-Zylinder-Benzinmotor: Kein anderes Triebwerk dieser Leistungsklasse erreicht die Performance des AMG Aggregats. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 5,4 Sekunden! Dafür bietet der Mercedes mit energiesparenden Features, wie der Start-Stopp-Automatik, ein in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse aussergewöhnlich verantwortungsvolles Vorankommen andererseits und emotionale Fahrerlebnisse einerseits.

Natürlich gibt es auch den klassischen 8-Zylinder-Benzinmotor. Mit seiner Nennleistung von 285 kW (387 PS) meistert der G 500 einerseits schwierigstes Gelände, ist aber ebenso prädestiniert für zügig absolvierte Autobahnetappen. Der G 500 Station-Wagen beschleunigt so von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. Typischer V8-Sound rundet das Erlebnis mit dem G 500 ab.

Aber was wäre Mercedes, wenn es nicht noch das Plus mehr gäbe. Wir sprechen hier von einem AMG 12-Zylinder-Benzinmotor. Der G 65 AMG beschleunigt innerhalb von nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht dann in kürzester Zeit seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Sein spontanes Ansprechverhalten sowie der schwingungsarme und kultivierte Lauf garantieren Mercedes typische Langstreckentauglichkeit und klassisch satten 12-Zylinder-Sound.

Nun selbstverständlich auch noch zur 6-Zylinder-Diesel-Variante: Dieser verbrauchsoptimierte V6-Dieselmotor des G 350 BlueTEC verfügt über Common-Rail-Technologie und entwickelt 155 kW (211 PS). Moderne Katalysatorentechnologie hilft, die Stickoxidemissionen des Selbstzünders um bis zu 80 % zu reduzieren – das „BlueTEC“ an diesem 4×4-Diesel.

Serienmässig:

Um an dieser Stelle professionell über eine serienmässige Ausstattung sprechen zu können, müsste man die einzelnen Ausführungen genauer darstellen. Darum hier nur ein sehr verkürzter Blick auf das, was alle innehaben: Sehr angenehm beispielsweise ist die bekannte Memoryfunktion für die allesamt elektrisch einstellbaren Sitze und Kopfstützen vorne, für die Lenksäule und die Aussenspiegel. Natürlich bietet Mercedes auch bei der G-Klasse die Aussenspiegel mit Einparkstellung, TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC und Kindersitzverankerung ISOFIX im Fond mit TopTether-Befestigungspunkten im Laderaumboden. Nennenswert ist jedoch noch die Sitzheizung für Fahrer, Beifahrer und für Fondpassagiere.

Die aktuelle Schweizer Preisliste vom 1.5.2014: 

Diesel:

  • G 350 BlueTEC:  6-Zylinder; 7G-TRONIC; 155 kW/211 PS; CHF 116 900,-

Benzin:

  • G 500: 8-Zylinder, 7G-TRONIC; 285 kW/387 PS; CHF 137 500,-
  • G 63 AMG: 8-Zylinder Biturbo, AMG SPEEDSHIFT PLUS, 7G-TRONIC; 400 kW/544 PS; CHF 191 900,-
  • G 65 AMG: 12-Zylinder Biturbo,  AMG SPEEDSHIFT PLUS, 7G-TRONIC; 450 kW/612 PS; CHF 357 400,-

Alles in allem:

Machtvolle Motoren, passend abgestimmte Getriebe, Starrachsen, Leiterrahmen, permanenter Allradantrieb, Geländeuntersetzung und drei 100 %-Differenzialsperren ebnen der G-Klasse auch Wege, wo keine sind. Seine Stellung als Kultfahrzeug der Geländewagen-Fans verteidigt er auf jeden Fall bisher mühelos. Zuletzt bei der „auto motor und sport“ Leserumfrage: Bestes Geländefahrzeug des Jahres 2014).

So bleibt nur noch die Frage offen, wann die nächste Modernisierung ansteht, natürlich wieder nur im Mikrobereich, denn wichtig ist und bleibt das kastenförmige, allzeit beliebte Aussehen. Im Innenbereich darf sich allerdings gerne wieder etwas tun!

Zur Probefahrt mit dem 4×4-Klassiker?