Neuer Disco, neues Glück? Land Rover Discovery Modelljahr 2015

 

Land Rover schläft nicht: Erst vor kurzem ging zum 25-jährigen Modelljubiläum das Sondermodell Land Rover Discovery XXV an den Start, daraufhin folgte eine gelungene Konzeptstudie und nun kündigt Land Rover schon den Modelljahrgang 2015 seines Geländegängers an. Der vielseitige Verkaufsmillionär wird einige der Merkmale des XXV-Sondermodells übernehmen und voraussichtlich ab September lieferbar sein.

Innerer Luxus

Der Siebensitzer des britischen Herstellers wird in Zukunft mehrere Elemente der edlen Extraausgabe zur Auswahl stellen, z.B. die zweifarbigen Windsor-Ledersitze in schwarzem Ebony und silbernen Cirrus oder das in dunklem Grand Black Lacquer gehaltene Holz-Leder-Lenkrad, das auch als Walnussholzversion erhältlich ist. Ebenso optional sind die farblich dazu abgestimmten Holzdekore, die den Premiumeindruck des Interieurs nochmals verstärken.

Aussen auch etwas (fast) Neues

Wirklich neu sind die neuen Lackfarben Aruba, Kaikoura Stone, Montalcino Red und ein neues Metallic-Weiss mit dem Namen Yulong. Hingegen wurden auch die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen in hellsilber poliertem Finish vom XXV-Sondermodell als neue Wahlmöglichkeit übernommen, wodurch jetzt vier 20-Zoll-Räderalternativen bereitstehen. Darüber hinaus können wir uns jetzt schon auf das Jahr 2015 freuen, in dem der Discovery eine neuere, zeitgemässe Formsprache bekommt.

Anschluss 

Die neueste Generation des Land Rover Discovery bietet als Wunschausstattung neuerdings – wie viele Hersteller – Apps, die über den Fahrzeug-Touchscreen bedienbar sind. Die hochmoderne Konnektivitäts-Plattform mit InControl-Apps rundet das grosse Infotainment-Angebot in diesem neuesten SUV-Modell ab, denn Fahrer und Passagiere erhalten die Möglichkeit, kompatible Smartphone-Apps über den Touchscreen des Fahrzeugs im gewohnten Look und mit bekannter Funktionalität anzuzeigen und zu bedienen. Hier arbeitet Land Rover kontinuierlich an der steigenden Auswahl der Apps, bisher sind Angebote wie Stitcher, Glympse, Sygic, Parkopedia, Hotelseeker, Cityseeker, Eventseeker, News on Board oder MobileDay möglich – die letztgenannte App erlaubt auf Knopfdruck Zugang zu Audiokonferenzen.

Wirtschaftlicher Antrieb trotz „Grossdisco“

Auch der Discovery-Modelljahrgang 2015 bietet wieder einmal hochmoderne Antriebstechnik für jeden Untergrund. Diese setzt sich zusammen aus leistungsstarken Allradsystemen sowie innovativen Diesel- und Benzinmotoren, die mit wirtschaftlicher Stopp-Start-Technologie und einer Achtstufenautomatik gekoppelt sind. Zudem ist der Allradler serienmässig Schaltwippen am Lenkrad zur manuellen Steuerung der Achtstufenautomatik ausgestattet. Optional ist zudem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung lieferbar, die automatisch einen bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Wagen einhält.

  • Zunächst zum Kompressorbenziner: Der 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit Kompressoraufladung (Supercharged) bringt 250 kW (340 PS) auf die Strasse.
  • Nun zu den Twinturbodiesel-Varianten: Unverändert stehen für den 4×4-Experten zwei Versionen des modernen 3,0-Liter-V6-Twinturbodiesels zur Wahl. Der TDV6 mit 155 kW (211 PS) Leistung und die Variante SDV6, die 188 kW (256 PS).

4×4 – wie immer – inklusive: Der permanent ausgelegte Vierradantrieb ist im Land Rover Discovery in zwei Ausführungen lieferbar, entweder mit einstufigem Verteilergetriebe oder in der Variante für härteste Offroad-Einsätze, also mit Geländeuntersetzung.

Fazit

Die britische 4×4-Marke Land Rover beweist, dass sie mit dem Discovery seit 25 Jahren ins Schwarze trifft – wie nicht zuletzt die 219 internationalen Preise und Auszeichnungen, die die Modellreihe im zurückliegenden Vierteljahrhundert einsammelte, deutlich machen kann. So muss dieser flexible Offroader mit seinen sieben Plätzen und reichlich Laderaum vor keiner Aufgabe zurückschrecken – auch nicht im nächsten Modelljahr. Mit mehr Vernetzung und mehr Luxus im Interieur zeigt er, dass er sich immer weiter entwickelt. Optisch gesehen freuen wir uns insofern auf das auf dieses folgende Modell im nächsten Jahr, denn was die Aussenoptik angeht kann noch einiges auf den neuesten Stand gebracht werden.