Heiss auf Rubicon X, Jeep Wranglers neuestes Modell

Manche Specials sind so speziell – ganz ehrlich, die will man gar nicht erst haben. Aber hier hat sich Jeep etwas ausgedacht, dass wirklich besonders daher kommt – und gefällt. Nämlich den Rubicon X. Erst im Frühling wurden die neuesten Offroad-Giganten aus dem Hause Jeep im Autosalon in Genf vorgestellt und bereits dort liess der charismatische Wrangler-Jeep sofort die Herzen höher schlagen.

Für Outdoor gemacht

Was hatte Jeep wohl im Sinn, als im Jahre 2002 der erste Wrangler mit dem Zusatz „Rubicon“ auf den Markt kam? Denn bekanntermassen steht der Ausdruck „den Rubikon überschreiten“ dafür, sich unwiderruflich in eine gefährliche Situation zu begeben. Gleichsam ist die Ausstattungsreihe Rubicon seither für den härteren Einsatz im Gelände und anspruchsvollste Strecken vorgesehen. Nicht nur durch seine verstärkten, hochleistungsfähigen Dana 44-Vorder- und Hinterachsen soll das neue Sondermodell jeder Aufgabe gewachsen sein. Die Offroad-Eigenschaften des Rubicon basieren auf dem zuschaltbaren Jeep-Allradantrieb, der die Leistung über ein zweistufiges Rock-Trac NV241-Verteilergetriebe mit einem Gelände-Untersetzungsverhältnis von 4,0:1 sowie elektrisch schaltbaren Tru-Lock-Differenzialsperren an der Vorder- und Hinterachse bezieht. Diese Differentialsperren sind für extrem langsame Fahrmanöver über Felsen oder steile Abfahrten geradezu gemacht, weil sie das Drehmoment gleichmässig unter den Rädern einer Achse verteilen und sie damit zu identischer Drehzahl zwingen – so sorgen sie für zusätzliche Traktion.

Ein weiteres exklusives Merkmal des Rubicon X ist das Active Sway Bar System (ASBS), ein elektronisch entkoppelbarer Querstabilisator, der die mögliche Verschränkung der Achsen im Gelände erhöht und damit zusätzlichen Federweg bei extremen Offroad-Fahrten freigibt.

Oberflächlich?

Seit Ende Juni ist der neueste Wrangler-Jeep nun auch in der Schweiz zu haben und zwar mit einigen Extras in Serie. Der Nachkomme des Willys MB ist als Sondermodell Rubicon X sowohl als Zweitürer als auch in der Langversion Unlimited erhältlich. Natürlich gibt es bei einem Neumodell keine Bullenfänger mehr, das ist für Fussvolk einfach zu gefährlich. Aber bei diesem Geländespezialisten wird ein Kühlergrill so gekonnt in Szene gesetzt, dass er mit manch massivem Frontschutzbügel – zumindest optisch – mithalten kann. Dieser markante Frontgrill mit sieben Lüftungsschlitzen ist serienmässig in „Medium Gloss Black” mit Einsätzen in Hochglanz-Schwarz zu haben.

Jeep_Wrangler_Rubicon_X01

Das Original aller Geländewagen präsentiert sich zudem in verschiedenen Farbkombinationen wie zum Beispiel „Black” mit rotem Leder-Interieur oder „Bright White” mit schwarzem Leder-Interieur. Zur umfangreichen Offroad-Ausstattung gehört zudem die dunkelgrün getönte Sonnenschutzverglasung, die dem Rubicon-Modell ein aggressiveres Erscheinungsbild verleiht. Schwarz (Medium Gloss Black) lackierte 17-Zoll-Leichtmetallräder deuten das Potenzial des Rubicon X an, selbst anspruchsvollste Strecken bewältigen zu können. Die Mopar-Schwellerschutzrohre vermitteln den Eindruck erweiterter Funktionalität. Ausserdem zeigt sich der 4×4-Experte neuerdings mit einer Motorhaube mit Powerdome, zusätzlichen Ansaugluft-Einlässen und einem Reserverad-Hardcover in Wagenfarbe.

Wer auf „oben ohne“ steht, kann natürlich ganz besonders mit diesem legendären 4×4-Cabrio und seinem standardmässigen Dual-Top-Dach (Hard- und Softtop) die Freiheit des Offenfahrens erleben. Das Hardtop ist serienmässig in der Wagenfarbe lackiert und wird zusammen mit dem Sunrider-Softtop und dem dreiteiligen Freedom-Top in einem Paket angeboten.

Innen auch ein Offroader?

Der neueste Rubicon, der sich ein „Cross“ (wird im Englischen für Geländevarianten verwendet) als Allradkönner eigentlich schon längst verdient hätte (wenn denn Jeep bereits früher ein X verteilt hätte), kann aber auch mit seinem Innenleben punkten.  Das Sondermodell besticht mit Ledersitzen, beheizbaren Vordersitzen, Fussmatten im Mopar-Design sowie dem Ausstattungspaket „Komfort & Navigation” – letzteres enthält unter anderem ein hochwertiges Audiosystem mit MP3-fähigem CD/DVD-Laufwerk, das Navigationssystem 735N mit Touchscreen und 30 Gigabyte grosser Festplatte, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung Uconnect mit USB-Anschluss sowie Seitenairbags vorne.

Haube auf!

Ob als Benziner 3.6 V6 mit 209 kW (284 PS) oder als Turbodiesel 2.8 CRD und 147 kW (200 PS). Die Motorisierungen sind jeweils in Kombination mit einem fünfstufigen Automatikgetriebe erhältlich.

Also los…

Dieser Allradexperte kann – wie man von der neuen Generation des leistungsfähigen Rubicon auch erwartet – extremste Offroad-Pisten mit grösster Sicherheit bewältigen. Somit verbindet dieses Rubicon-Modell seinen Abenteuerlook mit gewohnt höchster Geländegängigkeit und bietet gleichzeitig in Exklusivität und Komfort.

Die Sonder-Edition „Rubicon X” ist jetzt auch in der Schweiz bei allen Jeep Händlern bestellbar. Der Wrangler Rubicon X ist ab 62’900 Schweizer Franken zu haben, als fünftüriger Wrangler Unlimited Rubicon X kostet er CHF 67’900, und das unabhängig von der gewählten Motorisierung.