Der neue Nissan Juke wird noch individueller!

 

Ja, die Optik ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Doch es ist weitläufig bekannt, dass sich die Geschmäcker unterscheiden. Der eine mag die Dürren, die nächste die Kleinen, der übernächste die Grossen und noch andere eben die Dicken. Oder sagt man das nicht mehr? Na, dann die Volleren.

Zu diesen optisch Volleren könnte auch der Nissan zählen und wer breiten Backen mag, kann vielleicht auch über die ein oder andere weitere Rundung hinwegsehen. Aber sein Aufsehen erregendes Design ist nicht das einzig Entscheidende an diesem Allrad-Fahrzeug. Oder doch?

Nissan Juke 4x4 Schweiz

Trend, Trend, Trend

Man kann ihn lieben – oder eben auch nicht. So individuell wie er ist, will er als Trendsetter-Auto gelten. Interessanterweise sind inzwischen bereits eine halbe Million dieser Jukes verkauft – und das in nur 40 Monaten. Das ist wirklich eine Leistung für einen Neueinsteiger. Dabei hat der Nissan Juke bei seinem Start vor viereinhalb Jahren ein ganz neues Marktsegment ins Leben gerufen. Beim Spiel mit Elementen verschiedener Fahrzeugkonzepte mischen sich die Fenstergrafik des Supersportwagens Nissan GT-R und die vom 370Z inspirierten Rückleuchten mit grossen runden „Augen“, wie Zusatzscheinwerfer eines Rallyeautos und darunter, deutlich ersichtlich, bleibt die Statur eines Offroaders. Dieser Crossover ist eine erkennbare Kreuzung aus Sport- und Geländewagen und damit konnte bis dahin keiner aufwarten. Das wiederum liess die Wettbewerber in diesem Segment weit hinten.

Nissans Marktforschungen haben ergeben, dass die Kunden auch tatsächlich diese ganz spezielle, ungewöhnliche Optik des Allradlers schätzen. So hat Nissan allein im vergangenen Jahr 135’000 Fahrzeuge abgesetzt. Mit einer Eroberungsrate von über 80 Prozent ist der Juke nicht nur das Nissan Modell, das die meisten neuen Kunden für die Marke gewinnt. Viele der neuen Kunden steigen sogar von grösseren Fahrzeugen auf den Juke um.

Was aber geschieht, wenn Trends gesetzt sind? Denn sind die darauf folgenden Mehrheiten wirklich für diese Art von mutig-revolutionärem Design gemacht?

Modelle neu gemacht

Ob das Basismodell Visia, das Modell Acenta oder der Tekna: der bisher meistverkaufte Motor ist der 1,6-Liter-Benziner. Dabei ordert mehr als ein Drittel der Kunden die höchste Ausstattungslinie Tekna, bei der auch das 4×4-Paket inklusive ist.

In der neuesten, auf dem Genfer Autosalon in diesem Frühjahr vorgestellten, Version profitiert der Kompakt-Crossover von einer Reihe von Designmodifikationen, neuen Motoren, mehr Ausstattung und einem umfassenden Personalisierungsprogramm. Die jüngste Evolutionsstufe bietet zudem hohe Fahrdynamik und moderne Ausstattung – und das kommt bei den Käufern bestens an.

Nissan Juke 4x4 Schweiz

Der neue Trendsetter?

Seine mutige Optik formte diese Design-Ikone. Radikale Änderungen an Optik und Proportionen wurden daher nicht umgesetzt. Hingegen wurden die bisher vorhandenen Designelemente sportlich betont. An der Front neu sind die LED-Tagfahrleuchten, der überarbeitete Kühlergrill und die robustere Gestaltung unterhalb des Stossfängers. Weitere Neuigkeiten sind die LED-Blinkleuchten an den Aussenspiegeln und – je nach Ausstattung – über die Kameras für den Around View Monitor und eine etwas bulligere Ausformung des Heckstossfängers. Zudem können die schnittigen Rückleuchten mit LED-Lichtleittechnik, die bei Nacht für einen unverwechselbaren Auftritt sorgen, der  hocheffiziente 1,2-Liter DIG-T Benzinmotor (nicht bei den 4×4-Varianten zu haben), neue Technologien und – nicht zuletzt – ein grosses Glasdach, das sich öffnen lässt, punkten. Zwar ist neuerdings der Kofferraum 40 Prozent grösser – jedoch leider nur in den Frontantriebsvarianten des Juke. Komplettiert werden die Änderungen am Aussendesign durch neue Räder: 16-Zoll-Stahl- und Leichtmetallfelgen für das Basisniveau Visia sowie verschiedene 17-Zoll-Leichtmetallräder für Acenta und Tekna. Zudem werden neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit – individuell anpassbaren, farblichen Einsätzen angeboten.

Hier können Sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen

Im Aussen- und Innendesign hat der Kunde mit dem neuen Personalisierungsprogramm Nissan Design Studio nun noch mehr Möglichkeiten, den Juke so zu stylen, wie es am besten gefällt (siehe Bild: Beispiel der Felgen mit gelben Einsätzen und weitere kleine gelbe Details an einem ansonsten komplett schwarz lackierten Juke).

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Nissan bietet dabei drei neue Lackierungen: Sunlight Yellow, Ink Blue Metallic und Solid Red. Entscheidet sich der Kunde für ein Interieur-Paket aus dem neuen Personalisierungsprogramm, sind die (sonst grau gehaltene) Konsole, Oberflächen an Türen und Belüftungsdüsen, Instrumentenhutze, Schalthebel sowie Sitze und Türinnenverkleidungen in einer von vier kontrastierenden Farben gehalten: Rot, Weiss, Schwarz oder Gelb. Für das echte Unikat stehen die gleichen Farbthemen auch beim Exterieur-Paket zur Wahl. So lässt sich als Beispiel (für die schier unzähligen Kombinationen) eine weisse Aussenlackierung mit grünen Aussenspiegeln und entsprechenden Akzenten an Stossfängern und Scheinwerfern kombinieren – ein richtiges Wunschkonzert also.

Zur Ausstattung des 4×4-Modells

Grundsätzlich gehören im neuen Juke die LED-Tagfahrleuchten, ein CD-Radio, eine Schaltanzeige für einen effizienteren Fahrstil sowie eine Reifendruckkontrolle zum Lieferumfang. In der allradbestückten Topversion Tekna zählen zur Serienausstattung zusätzlich noch elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Licht- und Regensensor, das Zugangssystem Intelligent Key mit Start-Stopp-Knopf, die jüngste Generation von NissanConnect, eine Rückfahrkamera sowie der Around View Monitor und das Nissan Safety Shield. Die Personalisierung des Innenraums und die Sitzheizung sind darüber hinaus auch im Preis inbegriffen.

Was ist NissanConnect?

Wie viele andere Hersteller auch hat Nissan verstanden, dass der Kunde Interaktivität und eine Erweiterung seiner vernetzten Welt in sein Auto erwartet. So ermöglicht das neue NissanConnect per Smartphone-Einbindung den Zugang zu einer Vielzahl von Apps – von sozialen Netzwerken bis hin zu Internet-Radiostationen. Mit integrierten Google-Diensten lassen sich beispielsweise Wettervorhersagen aufrufen und Tankstellen, Hotels und Restaurants finden. Zudem kann der Fahrer durch die Send-to-Car Funktion die Reiseroute zuhause am Computer planen und das Ziel an das NissanConnect System senden. Bluetooth Audio Streaming sowie AUX- und USB-Anschlüsse gehören ebenfalls zum Systemumfang und ein nicht unwichtiger Bestandteil des Systems ist ein 5,8 Zoll grosser Farb-Touchscreen.

So lässt sich auf diesem Bildschirm auch eine 360-Grad-Rundumsicht um das Fahrzeug aus der Helikopterperspektive anzeigen, die der Nissan Around View Monitor erzeugt. Damit wird das Einparken und Manövrieren auf engem Raum angenehmer und einfacher. Als zusätzliches Sicherheitsplus bietet Nissan sein Safety Shield mit einer Spurhalte-Assistenz (Lane Departure Warning), einem Totwinkel-Assistenten (Blind Spot Warning) und einer Bewegungserkennung (Moving Object Detection). Letztere kann besonders für spielende Kinder überlebenswichtig sein.

Panorama optional

Obwohl der Juke preislich moderat angesiedelt ist, bietet er optional als besonders hochwertiges Ausstattungsmerkmal in den Linien Acenta und Tekna zudem künftig ein grosses Glasdach. Für eine Frischluft- oder Tageslichtdusche lässt es sich zudem weit öffnen. Dabei schiebt sich das Glasdach über den hinteren Teil des Daches, so dass die Kopffreiheit an Bord des Juke nicht eingeschränkt wird. Mit 964 Millimeter Breite und 837 Millimeter Länge deckt das neue Glasdach zwei Drittel des Dachbereichs ab. Der Teil des Dachs, der sich öffnen lässt, misst 693 Millimeter in der Breite und 301 Millimeter in der Länge.

Hohe Fahrdynamik

Um bei den 4×4-Modellen zu bleiben: Nissan bietet den fünftürigen Tekna 4WD und damit das im Juke verwendete Allradsystem ALL-MODE 4x4i ®-System mit Torque Vectoring an. Dieses integrierte Torque Vectoring System (TVS) verteilt das Antriebsmoment nicht nur variabel von vorn nach hinten – bis zu einem Verhältnis von 50:50 –, sondern bei Bedarf auch zwischen den Hinterrädern.

Jedoch ist der Tekna als Diesel lediglich mit 1.5 l dCi und 81 kW (110 PS) erhältlich. Als Benziner ist der Tekna hingegen in drei verschiedenen Varianten zu haben, die erste davon mit 1,6l und 86kW (117 PS) Xtronic-Automatikgetriebe. Alternativ gibt es die höher motorisierte Benzin-Variante 1,6 l DIG-T. Dieser Motor mit Turbolader und Direkteinspritzung produziert 140 kW (190 PS) Leistung sowie ein maximales Drehmoment von 190 Nm in der Handschaltversion. Zu seinen Neuerungen zählen eine verringerte innere Reibung sowie eine gekühlte Abgasrückführung. Die vierte Option ist der 1,6 l DIG-T mit gleichermassen 140 kW (190 PS) und Xtronic ALL MODE-Automatikgetriebe. Dieses Getriebe verfügt zusätzlich in der manuellen Schaltgasse über einen siebten Gang.

Nissan Juke 4x4 Schweiz

Über 60’000 Kilometer wurde der Nissan Juke von unseren Kollegen von der Autozeitung Deutschland auf Herz und Nieren geprüft – im Dauertest sagen sie Ihnen, wo die Schwächen und Stärken des frischen SUV stecken. Lesen Sie hier weiter …

Fazit

Die Markteinführung des neuen Nissan Juke erfolgt europaweit im Sommer 2014. Preislich ist der Allradler Nissan Juke Tekna derzeit ab 26’100 Schweizer Franken zu haben, was insbesondere die jüngere und preissensible Zielgruppe interessant finden wird. Denn wenn der Juke auch weiterhin so viele Anhänger (und damit sind in diesem Kontext Fans gemeint) findet, kann man dem kleinen Crossover-4×4-Fahrzeug nur gratulieren.