ŠKODA SUPERB COMBI L&K mit hoher Allradkompetenz

 

Der grosse Skoda Superb Combi kann auch Allrad

Sie kennen den Octavia, sind ihn bereits gefahren oder haben sich ihn angesehen? Sie empfanden das Auto als hochwertig, sind aber Premiumhersteller gewohnt? Auch wenn Sie mit einer Körpergrösse von um die zwei Meter bei anderen Fahrzeugen wortwörtlich an die Grenzen stossen, sind Sie bei diesem Mittelklassewagen goldrichtig! Darüber hinaus behält die Allradversion von Octavias grossem Bruder auch bei schwierigsten Strassenverhältnissen die Oberhand. Denn der Superb ist ein Auto mit dem gewissen Mehr.

Es war einmal…

Als Skoda 1895 gegründet wurde, gab es den Superb noch nicht, aber bereits im Jahre 1934 wurde der Superb – als Kennzeichnung für das Spitzenmodell des Herstellers – erstmals zur Typenbezeichnung (damals des „640“) hinzugefügt. Zwischen 1949 und 2001 pausierte die Produktion des grossen Tschechen, doch seitdem zeigt Skoda den deutschen Premium-Herstellern, was ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse kann.

Seit 2008 ist inzwischen die zweite Generation des Skoda Superb auf dem Markt und letztes Jahr wurde der Superb, der seit einiger Zeit auch als Staatskarosse des tschechischen Präsidenten dient, endlich einer Modellpflege unterzogen.

Wenn die Tür sich schliesst

Man kann Skoda nur beglückwünschen. Von aussen an einen Mercedes E-Klasse erinnernd, hat er auch im Innenraum Grössenverhältnisse, die sogar einer fünfköpfigen Familie mit Kindersitzen und gross geratenen Eltern Freude machen. Denn wenn die Vordersitze in der hintersten Position sind, können trotzdem noch erwachsene Menschen (oder eben mindestens zwei Kinder in Kindersitzen) bequem dahinter Platz finden. Dieses Auto, ob als Kombiversion oder als Limousine, wurde auf die Bedürfnisse von „grösser als der Durchschnitt“ zugeschnitten und das ist gelungen.

Auch alle Motoren sind platzsparend quer eingebaut und stammen aus dem VW-Konzern.

Das Modell L&K – stellvertretend für die Namen der beiden Gründerväter Laurin und Klement – ist die höchste Ausstattungslinie des Superb. Sie besitzt serienmässig einige zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Leder, Xenon, Sitzheizung oder getönte Scheiben. Auch die 18 Zoll-Felge Sirius ist dem L&K vorbehalten.

Eindrucksvoll von aussen

In der zweiten Generation sind auch die Aussenansichten geschmeidiger, gelungener, zudem bietet er nun auch für den Kombi LED-Leuchten in den Rücklichtern.

Besonders ansprechend ist der Kombi mit Dachreling. Mit perfekten Proportionen erfreut er das Auge, von vorne, seitlich und von hinten. Die Limousine kann dabei nicht die komplette Punktzahl einfahren, in der Rückansicht fehlt der Hingucker – dort ist die Optik etwas zu plan geraten.

Hohe Allradkompetenz dank moderner Haldex 5-Kupplung

Wer einen 4×4-Skoda kauft, bekommt – egal ob beim Yeti oder beim Octavia – eine Allradtechnik, auf die Skoda Stolz ist. Denn der Allradantrieb ist zwar nicht serienmässig verbaut, doch wer einen Superb 4×4 kauft, darf sich über die Halex-5-Kupplung freuen.

Dieses – im VW-Konzern „4-Motion“ genannte – System reagiert unverzüglich auf unterschiedliche Fahrbedingungen und sorgt dafür, dass die Vorderräder nicht durchdrehen.

So überzeugt auch der Allrad-Superb durch hervorragende Traktion, sehr gute Beschleunigung und hohe Zugkraft auch auf rutschigem Belag sowie bei Steigungen. Möglich macht dies der innovative Allradantrieb, der innerhalb von Millisekunden auf schwankende Gripverhältnisse und andere Antriebseinflüsse reagiert.

Im normalen Fahrbetrieb und bei geringer Last erfolgt der Antrieb weitgehend über die Vorderachse, was Kraftstoff spart. Bei Bedarf werden die Hinterräder innerhalb von Sekundenbruchteilen stufenlos aktiviert, und zwar so schnell, dass ein Traktionsverlust nahezu ausgeschlossen ist. Der wichtigste Parameter für die Aktivierung der Haldex-5-Kupplung ist das vom Fahrer angeforderte Motordrehmoment, welches zuverlässig prompt bedient wird.

Die Quersperre durch das serienmässige EDS unterstützt zudem das gleichmässige und komfortable Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, wird die Antriebskraft an das gegenüber liegende Rad übertragen. Dabei bremst die Technik das durchdrehende Rad gezielt ab und sorgt für einen Krafttransfer zu dem besser greifenden Rad. Ein positiver Nebeneffekt ist der geringere Reifenverschleiss.

Darüber hinaus ist der Allradantrieb aller 4×4-Modelle von Skoda zu elektronischen Fahrstabilitätssystemen wie ABS und ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) uneingeschränkt kompatibel.

Die Extras für den Outdoor-Einsatz

Ein Outdoor-Paket macht den Superb noch robuster. So sind in den beiden möglichen Outdoor-Paketen beispielsweise Ladekantenschutz, Kunststoffabdeckungen an den Radläufen und Spoiler an den Stossfängern inklusive. Beim Outdoor Scout Paket sind neben Alufelgen auch ein Schlechtwegepaket mit Triebwerk- und Steinschlagschutz und Dämpfung vorne und hinten zu finden. Damit schützt das Paket die Karosserie beim Fahren abseits befestigter Strassen auch vor aufgewirbelten Steinchen.

Sicherheit

Im Euro-NCAO-Crashtest wurde der Superb II im Jahr 2008 mit der vollen Punktzahl fünf  Sterne bewertet. Die Insassensicherheit von Erwachsenen erreichte beim Superb 90 % und bei der Insassensicherheit von Kindern 81 % der maximal möglichen Punktzahl. Die serienmässige Sicherheitsausstattung wurde mit 71 % der möglichen Punktzahl bewertet

Preislage:

Im Bereich Allrad ist zunächst das Modell Ambition 1.8 l, TSI 4×4 mit CHF 37’790 als Limo und CHF 39.390 als Combi erhältlich. Die höher angesiedelte Version Elegance ist ab CHF 40’670 zu haben. Die Luxusvarianten L&K startet das mit einem 2.0l, TDI CD DPF 4×4 mit Start-Stopp System und 6-Stufen-Automatik DSG ausgerüstete Fahrzeug bei 53’440 Franken.

Was tun?

Der Superb ist äusserst sicher, er ist gross und grösser. Er ermöglicht effizientes Fahren und in der 4×4-Version des Superb kann man insbesondere sportliches Fahren geniessen, auch auf unbefestigten Strassen.

Leider muss jedoch eine ernstzunehmende Geländetauglichkeit allein schon aufgrund mangelnder Bodenfreiheit aberkannt werden. Aber diesen Anspruch hat der Superb auch nicht an sich. Er will, wie schon erklärt, Komfort bieten und gleichzeitig grösstmögliche Sicherheit. Daher empfiehlt sich dieses Modell als Reiselimousine und für alle, die mehr von einem Fahrzeug erwarten.

Spannend bleibt, wann der tschechische Hersteller weitere neue, aufgefrischte Modelle auf den Markt bringt.

Probefahrt gefällig? Hier gehts direkt zur Anmeldung.

Oder auf Sie konfigurieren Ihren Superb auf der offiziellen Seite von Skoda Schweiz.