MERCEDES-BENZ UND AMG PRÄSENTIEREN: DIE A-KLASSE 4MATIC

 

High 4×4-Performance in kompakter Gestalt bietet der A 45 AMG. Mit emotionalem Exterieur-Design der neuen Mercedes-Benz A-Klasse, neuem dynamischen Stil und den seitlichen Charakterlinien erweitert dieses Modell Mercedes-AMG durch betont sportliche und muskulöse Akzente. Dabei kann dieser turbomotorisierte Klein-Mercedes wirklich mehr als nur ordentlich spritzig die Reifen drehen – aber wir wollen ja nicht alles vorweg verraten, oder?

Mercedes-Benz und 4Matic

Die aktuelle Allradfamilie von Mercedes Benz umfasst über 60 Modelle. Damit steht immer eine auf die jeweilige Fahrzeugklasse massgeschneiderte 4×4-Technik zur Verfügung – von der neuen Kompaktklasse-Modellfamilie, wie der A-Klasse, über die Limousinen bis hin zu der umfangreichen SUV- und Geländewagenpalette. Sie alle haben durch das permanente Allradsystem 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit gemeinsam.

Doch dem nicht genug: Bei den sportlichen AMG Modellen kommt serienmässig der variable, Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4Matic zum Einsatz, der zusätzlich für ein deutliches Plus an griffiger Fahrdynamik sorgt.

Sehen und gesehen werden

Mercedes-Benz A-Klasse, A 45 AMG

Mercedes-Benz A-Klasse, A 45 AMG

Da ist es – das gelungene Lichtdesign bringt nicht nur die Augen der Bewunderer zum Leuchten. Auch mit der etwas bullig-sportlichen Frontansicht, einer schnittigen Seitenansicht und dem vielleicht etwas überraschend frühen Heck (es ist und bleibt eine kompakte A-Klasse) kann dieser Mercedes Benz Punkte einstreichen. Die zur serienmässigen Ausstattung gehörigen Felgen sind eine weitere, wenn auch kleine, Augenweide und die Sport-Abgasanlage ist erwartungsgemäss auch einen Blick wert. Natürlich wirkt das 4×4-Modell auch im Innenraum schlüssig, designorientiert, gediegen – und trotzdem jung. So kann Mercedes entspannt jüngere Zielgruppen ansprechen, was die Statistik belegt.

Unten drunter

Mercedes-Benz A-Klasse, A 45 AMG

Mercedes-Benz A-Klasse, A 45 AMG

Mercedes-Benz A-Klasse, A 45 AMG

Mercedes-Benz A-Klasse, A 45 AMG

Auch was diese A-Klasse versteckt hält, bringt insbesondere junge Herzen zum höher Schlagen. Dieser AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist mit einer Leistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern der weltweit STÄRKSTE in Serie produzierte Vierzylindermotor. Ja, wer Geschwindigkeit will, bekommt sie hier gewiss: Das AMG Speedshift DCT 7-Gang Sportgetriebe verfügt über sieben Gänge, drei eigenständige Fahrprogramme, eine fahrprogrammabhängige Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Wie für jedes AMG High-Performance-Automobil typisch, verfügt der A 45 AMG über eine aufwendige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die McPherson-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer neuen Elastokinematik ausgestattet.

Zu den innovativsten Komponenten der neuen 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Nebenantrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, hydraulisch aktuierter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Das im Vergleich zu den Wettbewerbern geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktion. Bei der AMG-Version der A-Klasse erfolgt die Adaption der 4Matic-Steuerung nach dem 3-Stufen-ESP®.

Alles in allem

Wer hätte es gedacht, selbst in einer A-Klasse kann man mit einer AMG-Version nochmal ordentlich was rausholen. Mit CHF 64.500,- inklusive MwSt. ist dieser Allrad-Flitzer ein im Kompaktsegment selten gesehenes Beispiel von Sportlichkeit und Energieeffizienz – und das macht Spass. Zumindest, wenn man die Pferde unter Kontrolle halten kann.