Brandneu, Licht und Geschwindigkeit: die neuen Mercedes CLS-Modelle sind da

 

Vor zehn Jahren hat Mercedes-Benz mit dem CLS das Segment der viertürigen Coupés begründet. Der CLS verband erstmals die Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine. 2012 setzte die Premiummarke aus Stuttgart den Erfolg des CLS mit dem sportlichen Fünftürer CLS Shooting Brake fort. Als aussergewöhnliche Form eines Sportwagens mit fünf Sitzplätzen und einer grossen Heckklappe ist der CLS Shooting Brake ein attraktiver Begleiter für aktive Menschen, die nicht dem Mainstream folgen und zum stilvollen Reisen weder auf Sportlichkeit noch auf Laderaum verzichten möchten.

Ob viertürig als CLS Coupé oder mit fünf Türen als Shooting Brake, die neuen Modelle des CLS präsentieren sich nun mit geschärfter Frontpartie. Auch ihr nochmals aufgewertetes Interieur wartet mit vielen neuen, handwerklich perfekt inszenierten Details auf und verbindet modernen Luxus mit leidenschaftlicher Sportlichkeit. Zudem bringen die beiden Design-Ikonen technische Innovationen mit Vorbildfunktion auf die Strasse. Beispielsweise öffnen die futuristischen MULTIBEAM LED Scheinwerfer neue Dimensionen der Lichttechnik. Mit ihren hochauflösenden LED-Modulen leuchten sie jede Verkehrssituation automatisch bestmöglich aus. Darüber hinaus berücksichtigen die neuen, umfangreich überarbeiteten, massgeschneiderten Modellvarianten individuelle Kundenwünsche noch besser als zuvor.

Neue optische Glanzleistung

Das faszinierende Design der CLS-Klasse mit seinen aufregenden Proportionen wurde dezent dem Hightech-Anspruch angepasst. Nach wie vor begeistert sie mit langer Motorhaube, schmaler Fenstergrafik und rahmenlosen Seitenscheiben bis hin zu einem dynamisch nach hinten geneigten Dach. Dabei bietet der CLS Shooting Brake mit seinem einzigartig in einem flachen Schwung bis zum Heck durchgezogenen Dach und fünf Türen zusätzlich bis zu 1.550 Liter Raum für Gepäck oder Sport- und Freizeitausrüstung.

Insgesamt zeigt sich das Design der neuesten Generation des CLS Coupés sowie des CLS Shooting Brake noch dynamischer. Dazu tragen ein neuer, ausdrucksstarker Diamantgrill, ein prägnanter vorderer Stossfänger mit grossen Lufteinlässen, MULTIBEAM LED Scheinwerfer und neue, leicht abgedunkelte Heckleuchten mit Mehrpegelfunktion bei.

Ein neues Kapitel in der Lichttechnik

Beide Modelle sind serienmässig mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgerüstet. Alternativ sind beide Fahrzeugtypen auf Wunsch mit den von Mercedes-Benz entwickelten neuen MULTIBEAM LED Scheinwerfern in neuem Design zu haben. Mit dieser Innovation schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der Lichttechnik auf. Da die MULTIBEAM LED Technik das Beste aktueller Lichttechnologien verbindet und die Lichtverteilung blitzschnell und automatisch nahezu jeder Verkehrssituation bestmöglich anpassen kann, sorgt sie stets für bislang ungewohnte weite, hochauflösende, präzise und helle Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrands, ohne andere Autofahrer zu blenden.

Die Informationen für die Ausleuchtung liefert der kamerabasierte “Adaptive Fernlicht-Assistent Plus”. Erkennt er beleuchtete entgegenkommende oder vorausfahrende Autos, steuert er jede einzelne der 24 Hochleistungs-LED der Raster-Lichtquelle elektronisch so an, dass einzelne Bereiche der Fahrbahn gezielt situationsgemäss ausgespart werden. Die Scheinwerfer-Steuerung kombiniert die Raster-Lichtquelle mit der bewährten Technik des LED Intelligent Light System, wodurch die Präzision heute verwendeter Lichtquellen erhöht und eine Fernlichtlücke mit minimaler Breite eingestellt wird. Auf diese Weise werden andere Autofahrer nicht geblendet, während die Fahrer im CLS Coupé und im CLS Shooting Brake stets von der bestmöglichen, also hellsten, Ausleuchtung der Strasse und Fahrbahnränder profitieren. Das blendfreie Fernlicht kann permanent eingeschaltet bleiben. Damit erschliessen die neuen MULTIBEAM LED Scheinwerfer neue Dimensionen der Sicherheit, von denen die anderen Verkehrsteilnehmer partnerschaftlich profitieren.

Scharfe Kurven – auch im Kreisverkehr

Zusätzlich zum leistungsfähigen, hochauflösenden Präzisions-LED-Modul beherbergt jeder MULTIBEAM LED Scheinwerfer ein Modul für das Abblendlicht, das sich um bis zu zwölf Grad nach aussen schwenken lässt. Damit ermöglicht es ein aktives Kurvenlicht mit besonderen bisher noch nie realisierten Eigenschaften, das ebenfalls kameragesteuert ist. Zum Beispiel bietet es eine Vorausschaufunktion, die das Kurvenlicht bereits dann einschwenken lässt, wenn der Fahrer noch gar nicht eingelenkt hat. Damit leuchtet es die Kurve frühzeitig bestmöglich aus. Ebenso schwenkt das Kurvenlicht situationsgerecht bereits wieder vor Ende der Kurve auf Geradeausposition. Gefahren am Ein- und Ausgang der Kurven kann der Fahrer so früher erkennen. Die Voraussteuerung ermöglicht, abhängig von der Fahrsituation, zwischen 30 und 60 Meter zusätzliche Reichweite.

Ebenfalls einzigartig ist das Kreisverkehrlicht, das vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr die Abbiegelichtmodule links und rechts aktiviert, um nach allen Seiten beste Sichtmöglichkeiten frühzeitig zu schaffen. Das Navigationssystem liefert den Scheinwerfern hierzu die Positionen von Kreisverkehren auf der Strecke.

Luxus kann so sportlich …

Grosszügige Raumgestaltung, schnörkellose, sportliche Eleganz, handwerkliche Perfektion und hochwertige Materialien zeichnen das stilbildende Interieur der CLS-Familie aus. Diesen Eindruck steigert die neue Generation, indem sie Sportlichkeit, Exklusivität und Funktionalität noch mehr betont.

Zum modernen Charakter trägt das neue, frei stehende Farbdisplay der Headunit mit 20,3-cm-Bildschirmdiagonale (8 Zoll) bei, das künftig die moderne Optik der Instrumententafel mitprägt. Ebenfalls neu sind ein neu gestaltetes Drei-Speichen-Sportlenkrad sowie viele feine Details, die sicht- und spürbar die Hochwertigkeit des Interieurs unterstreichen. Die zentrale Bedieneinheit in der Mittelkonsole hat nun vier statt zuvor zwei Tasten und verkürzt damit in vielen Fällen Bedienungsschritte. Fünf attraktive Interieurfarben, sechs Zierteil-Ausführungen sowie Lederqualitäten von Leder bis Leder PASSION Exklusiv stehen künftig zur Wahl und bieten eine Vielzahl möglicher Individualisierungen.

… und sparsam kann auch schnell sein

Begeisternde Dynamik und vorbildliche Effizienz – das sind die Stärken der Motoren, die in der neuen Generation der CLS-Klasse – auch mit permanentem Allradantrieb – zur Verfügung stehen. Trotz mehr Leistung und besseren Fahrleistungswerten überzeugen alle Modelle durch hohe Effizienz, niedrige Verbrauchswerte und geringe Abgasemissionen. So ist der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor – mit 410 kW (557 PS) bis 430 kW (585 PS) und 720 bis 800 Newtonmeter – in seinem Leistungssegment nach wie vor das effizienteste in Serie gebaute V8-Triebwerk der Welt.

Die Variante mit 410 kW und Performance-orientiertem AMG Allradantrieb 4MATIC sowie das S-Modell mit 430 kW (585 PS) und Allrad rangieren mit 10,4 bis 10,6 Litern je 100 km (243 Gramm bis 248 Gramm CO2/km) nur unwesentlich darüber und alle CLS 63 AMG Modelle erfüllen bereits heute die zweite Stufe der Abgasnorm EU6.

9G-TRONIC? Im neuen Modell ja, im alten nein

Zur technischen Avantgarde zählt auch das weltweit erste 9-stufige Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler im Premiumsegment  “9G-TRONIC”, das im CLS 220 BlueTEC, CLS 250 BlueTEC, CLS 350 BlueTEC und CLS 500 zum Einsatz kommt. Diese Innovation baut auf den Stärken der 7G-TRONIC PLUS auf, die bis heute Massstäbe in puncto Effizienz, Komfort und Dynamik setzt. Mit neun Vorwärtsgängen ermöglicht es die 9G-TRONIC, den Kraftstoffverbrauch zu senken und gleichzeitig Schaltkomfort und Agilität nochmals zu steigern.

Mobile Kommunikation neu interpretiert

Eine völlig neue Multimedia-Generation bieten die neuen Allradmodelle künftig durch intuitive Bedienung mit optisch aufwendig gestalteten Animationen und visuellen Effekten, die alle Funktionen klar, übersichtlich und attraktiv darstellen. In Kombination mit dem neuen, frei stehenden 8-Zoll-Display stehen die Infotainmentsysteme “Audio 20 CD” oder wahlweise “COMAND Online” zur Verfügung. Mit beiden ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. Voraussetzung dafür ist ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit Datenoption. Ebenfalls neu: ein nun serienmässiges und integriertes Media Interface zur Anbindung von iPod und iPhone. In Verbindung mit COMAND Online können während der Fahrt Mercedes-Benz Apps wie Wetter, Google Lokale Suche mit StreetView und Panoramio, Ziel-/ Routen-Download und Facebook genutzt werden.

Navigation im modernen Stil 

Das Basis-System Audio 20 CD kann in der Variante mit Vorrüstung durch das benutzerfreundliche Navigationssystem Garmin MAP PILOT ergänzt werden. Zu seinen Stärken zählen 3D-Ansichten mit exakter Strassen- und Gebäudedarstellung sowie fotorealistische Kreuzungs- und Spurassistenten. Ein ausgesprochen sinnliches Erlebnis vermittelt die schnelle 3D-Festplatten-Navigation von COMAND Online mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen sowie Anzeige von NASA-Satellitenbildern. Das System bietet unter anderem einen animierten Kompass sowie die Anzeige von Google Maps auf der Headunit. Ausserdem kann das Navigationssystem in Echtzeit über die Lage auf den Strassen informieren, wenn es seine Verkehrsdaten im COMAND Online via Internet über den Dienst „Live Traffic Information“ erhält.

Mit AMG veredelt 

Ob wegen der Stabilität bei höheren Kurvengeschwindigkeiten oder besseren Fahrbahnkontaktes, das High-Performance-Fahrzeug von AMG ist die faszinierende Steigerung des innovativen Fahrzeugkonzepts. Als reizvolle Alternative für designorientierte Automobil-Enthusiasten kombiniert der CLS 63 AMG Shooting Brake Performance mit Style und Nutzwert. Die höchsten Leistungs- und Drehmomentwerte und der neue performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC machen den CLS 63 AMG als Coupé und Shooting Brake unvergleichlich.

Der Allradantrieb erhöht zuverlässig die Fahrsicherheit und die Haftung bei nassem oder winterlichem Fahrbahnbelag. Optimale Traktion garantiert eine Lamellenkupplung, die speziell auf Schnee und Eis das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet. Beim CLS 63 AMG S-Modell kommt darüber hinaus ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse zum Einsatz.

Der Preis lässt auf sich warten

Leider gibt Mercedes die Preise für die neuen Modelle noch nicht preis, deshalb hier als Richtgrösse die Preise für die „alte“ 4×4-Version des CLS Coupés: Baureihe 218, 4-Sitzer, 4 Türen

  • Diesel 
    • CLS 350 CDI 4Matic: 6-Zylinder, 7G-Tronic Plus – 195kW/265 PS; CHF 85.900,-
    • CLA 350 BlueTEC 4Matic: 6-Zylinder, 7G-Tronic Plus – 185kW/252 PS; CHF 87.600,-
  • Benziner
    • CLS 500 4Matic: 8-Zylinder, 7G-Tronic Plus 300 kW/408 PS CHF 109.100,-
    • CLS 63 AMG 4Matic: 8-Zylinder, AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe – 410 kW/557 PS; CHF 157.000,-
    • CLS 63 AMG S 4Matic: 8-Zylinder, AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe – 430 kW/585 PS; CHF 170.700,-

Und ebenso aus der aktuellen Schweizer Preisliste – für die „alte“ Allradversion des Shooting Brake: Baureihe 218, 5-Sitzer, 5 Türen

  • Diesel 
    • CLS 350 CDI 4Matic: 6-Zylinder, 7G-Tronic Plus – 195kW/265 PS; CHF 88.600,-
  • Benziner
    • CLS 500 4Matic: 8-Zylinder, 7G-Tronic Plus – 300 kW/408 PS; CHF 111.800,-
    • CLS 63 AMG 4Matic: 8-Zylinder, AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe – 410 kW/557 PS; CHF 159.700,-
    • CLS 63 AMG S 4Matic: 8-Zylinder, AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe – 430 kW/585 PS; CHF 173.500,-

Fazit

Ein schönes Auto, ein schnelles Auto, ein teures Auto – ein Auto, das Freude macht: der CLS kann, ob als Coupé oder als Shooting Brake überzeugen. Dass diese Leistung nicht umsonst zu haben ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Wer das nicht berappen kann, sollte sich mit dieser 4×4-Sportlimousine erst gar nicht erst zu stark anfreunden.