Sicher ist sicher: Der Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe

 

Hyundai Santa Fe – a new Generation

Das aktuelle Modell dieses südkoreanischen Geländegängers ist gut ausgestattet, insbesondere was die Sicherheit angeht. Denn mit sieben Airbags, ESP mit DBC und VSM sowie LED-Taglicht hat er serienmässig schon allerhand intus.

Doch auch mit anderen Faktoren kann dieser 4×4-SUV glänzen. Beispielsweise mit seinem Platzangebot, denn hier hat man sieben Sitze im Programm. Die Versionen Style und Premium sind beide mit einer 6-Stufen-Automatik und einem 2.2 CRDi-Motor ausgestattet und sind ab CHF 46’090.- bzw. 52’090.- Schweizer Franken zu haben.

Hyundai Santa Fe  Hyundai Santa Fe

Und wem das noch nicht genug Platz ist, der bestellt sich gleich den Hyundai Grand Santa Fe (CHF 59’950.-). Das Auto bietet zwar weder On-Board-Sauna noch Massageliegen, doch wohlfühlen kann man sich in dem koreanischen Gross-SUV tatsächlich. Mit der Langversion des Santa Fe baut Hyundai das SUV-Angebot nach oben aus und ersetzt zugleich das bisherige Top-Modell ix55. Allradantrieb ist zwar serienmässig an Bord, doch ein echter Geländewagen ist der verlängerte Santa Fe nicht. Eher ein Grossraum-SUV, ein kommoder Kilometerfresser. Hyundai nennt den Wagen “Langstreckengleiter”, den Innenraum eine “Wohlfühl-Oase” und die Ausstattung “Wellness-Ambiente”. Unsere Kollegen von Spiegel Online sind den Grand Santa Fe probegefahren. Ihr Fazit: “Gross, geräumig, flott – eigentlich ist der Grand Santa Fe der perfekte Wohnwagen. Doch spätestens wenn man mit dem Grand Santa Fe durch eine enge Tiefgarage kriecht, fragt man sich trotz Parkpiepsern und Rückfahrkamera, ob 20 Zentimeter mehr Länge nicht doch etwas zu viel sind.

Hyundai Grand Santa Fe

Mehr zum Santa Fe gibt es hier auf der offiziellen Seite von Hyundai Schweiz.