Vom Pionier zum Trendsetter – Toyota RAV4

 

Der Erfinder des SUV

Mit der Premiere des Toyota RAV4 begann im März 1994 auf dem Genfer Automobilsalon eine neue Ära für 4×4-Fahrzeuge. Der kompakte Toyota Allrader, dessen Abkürzung für „Recreational Active Vehicle with 4 wheel-drive“ steht, ebnete einem Fahrzeug-Segment den Weg, das bis heute wächst: Toyota hatte den SUV erfunden. Dieser Trend liess sich bereits an der enormen Nachfrage direkt zum Marktstart des RAV4 ablesen: Zunächst wollte Toyota 4’500 Modelle pro Monat produzieren, doch als allein im ersten Monat 8’000 Bestellungen eingingen, wurde das Produktionsvolumen verdoppelt. Die Markteinführung erfolgte im Mai 1994 in Japan, ehe das Fahrzeug einen Monat später in Europa, Afrika, Australien und Lateinamerika an den Start ging.

Mit der Produktion eines Serienmodells für ein Segment, das es noch gar nicht gab, hat Toyota Mut bewiesen und eine Vorreiter-Rolle eingenommen.

Dieser Mut hat sich bezahlt gemacht: Im ersten Jahr verkaufte das Unternehmen 53’000 RAV4 Modelle, im zweiten Jahr waren es schon doppelt so viele und 2013 sogar zehnmal so viele wie im ersten Verkaufsjahr. In der Schweiz wurden 2013 knapp 1’500 Toyota RAV4 neu zugelassen. Insgesamt hat Toyota seit der Einführung des RAV4 weltweit mehr als fünf Millionen Fahrzeuge verkauft, davon mehr als 1,3 Millionen in Europa. Und über 90 % aller RAV4 sind bis heute auf den Strassen unterwegs.