ŠKODA OCTAVIA 4×4 L&K: DER ALLRAD-KÖNIG IN NEUEN KLEIDERN

 

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus dem Hause ŠKODA. Dieses Mal betreffen sie das Modell, das weit über ein Drittel aller mit Allrad ausgerüsteten Schweizer fahren. Denn seit Ende Mai ist die neue, exklusive Ausstattungslinie L&K für den Octavia erhältlich. Die Abkürzung L&K steht dabei für den Namen der Skoda-Gründerväter Laurin & Klement und somit für Octavia Massstäbe serienmässig höchsten Komfort und umfangreiche Ausstattung. 

Sonderausstattung inklusive

So rollt der Octavia L&K ab Werk auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und glänzt mit Bi-Xenon Scheinwerfern mit adaptiven Frontscheinwerfern sowie Leder-Alcantara im Innenraum. Darüber hinaus sind serienmässig enthalten: LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht in Schwarz. Zudem erleichtern weitere komfortable Extras wie elektrisch einstellbare Vordersitze und Parksensoren vorn wie hinten die Fahrt im neuen Octavia L&K.

Zum Serienstandard gehören unter anderem noch elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Fahrlichtassistent und Regensensor. Das serienmässige CANTON Soundsystem sorgt mit insgesamt neun Lautsprechern und einem Subwoofer für ein umfassendes Klangerlebnis. Die L&K-Ausstattungslinie verfügt zudem ab Werk über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, beheizbare Vordersitze und eine Klimaautomatik.

Viel Auswahl beim Favoriten

Für den Octavia, als das beliebteste Modell von Skoda, stehen somit bald sieben Ausstattungsmöglichkeiten zur Wahl. Limousine und Kombi sind in den Ausstattungslinie Active, Ambition, Elegance sowie L&K verfügbar. Zudem ist der Octavia als besonders sparsame GreenLine-Variante und als sportliche RS-Version verfügbar, leider nicht als Allradfahrzeug. Dafür wird der neue Octavia Combi Scout im Offroad-Look ab Sommer bestellbar sein.

Die Allradvariante des Skoda Octavia ist somit bisher nur bei den Linien Ambition, Elegance und L&K möglich. Ab Herbst natürlich auch beim Combi Scout, der bis dann als eigenständiger 4×4-Octavia beim Händler erhältlich ist.

Bestnoten für Kombi-Freunde

Seit vielen Jahren schon punktet der Octavia als Familienwagen mit einem grosszügigen Platzangebot und hoher Verarbeitungsqualität bei einem hervorragenden Preis-/Wertverhältnis.

Kürzlich konnte sich der Octavia Combi 4×4 daher bei der Leserwahl von ,Auto Bild Allrad‘ über den Sieg in seiner jeweiligen Kategorie freuen. Die Leser der meistverkauften Allradzeitschrift Europas kürten ihre Favoriten aus insgesamt 175 Fahrzeugmodellen in zehn Kategorien. Wichtig war den Kunden beim Octavia der sparsame Verbrauch, innovative Sicherheits- und Komfortsysteme sowie viele ‚Simply Clever‘-Ideen wie zum Beispiel der griffgünstig im Tankdeckel platzierte Eiskratzer.

Hohe Allradkompetenz mit Haldex 5-Kupplung

Im Bereich Sicherheit und Allrad sorgen zudem moderne Haldex-5-Kupplungen für zuverlässiges Vorankommen auch bei schlechten Strassen- und Witterungsbedingungen.

Das bedeutet 4×4 mit hervorragender Traktion, sehr guter Beschleunigung und hoher Zugkraft auch auf rutschigem Belag sowie bei Steigungen. Die fünfte und damit jüngste Generation der innovativen Haldex-Kupplung kommt ohne Druckspeicher aus und bringt daher 1,4 Kilogramm weniger auf die Waage als das Vorgängersystem. Zugleich reagiert sie innerhalb von Millisekunden auf schwankende Gripverhältnisse und andere Antriebseinflüsse.

Wie funktioniert die Haldex-5-Kupplung?

Im normalen Fahrbetrieb und bei geringer Last erfolgt der Antrieb weitgehend über die Vorderachse. Vorteil: Das spart Kraftstoff, da die Hinterachse nur zugeschaltet wird, wenn dies notwendig ist. Bei Bedarf werden die Hinterräder innerhalb von Sekundenbruchteilen stufenlos aktiviert, und zwar so schnell, dass ein Traktionsverlust nahezu ausgeschlossen ist. Das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse wird durch das Steuergerät situationsabhängig berechnet. Der wichtigste Parameter für die Aktivierung der Haldex-5-Kupplung ist das vom Fahrer angeforderte Motordrehmoment. Darüber hinaus werden auch die Raddrehzahlen und der Lenkwinkel durch das Steuergerät ausgewertet.

Während die Haldex-Kupplung als Längssperre fungiert, hat die elektronische Differenzialsperre EDS –im Skoda Octavia 4×4 serienmässig an Bord ist – die Funktion einer Quersperre. Diese unterstützt das gleichmässige und komfortable Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, wird die Antriebskraft an das gegenüber liegende Rad übertragen. Dabei bremst die Technik das durchdrehende Rad gezielt ab und sorgt für einen Krafttransfer zu dem besser greifenden Rad. Ein positiver Nebeneffekt ist der geringere Reifenverschleiss.

Allrad, ABS und ESC sind kompatibel

Wichtig auch: Der Allradantrieb aller 4×4-Modelle von ŠKODA verhält sich zu elektronischen Fahrstabilitätssystemen wie ABS und ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) uneingeschränkt kompatibel. Über die Haldex-Kupplung kann das serienmässige ESC die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sogar beeinflussen. Und damit das ABS seine Wirkung bestmöglich entfaltet, wird die Haldex-Kupplung innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch geöffnet.

4×4 aus der Skoda-Preisliste (Mai 2014)

Schliesslich der Preis. Die Preise für die Ausstattungslinie L&K beginnen bei Limousinen ab CHF 36.600 inklusive MWST. Grundsätzlich bietet Skoda den Octavia L&K Combi und die Limousine als Benziner und Diesel an. Allerdings kann nur der Kombi als 4×4-Version gekauft werden. Für den Octavia L&K als Kombi startet das Niveau mit CHF 41.900,- inklusive MWST. Die günstigsten Preise (siehe unten) in der jeweiligen Ausstattungslinie von Octavia gehören zu den Dieselmotoren. Für etwas Aufpreis ist jeweils auch ein 4×4-Benziner – mit ähnlicher oder höherer Motorisierung – erhältlich.

Günstigster Skoda Octavia Ambition mit Allrad:
1,6l TDI-CR DPF 4×4 (EU5+) 77kW/105 PS 6-Gang CHF 30.380,-

Günstigster Skoda Octavia Elegance mit Allrad:
1,6l TDI-CR DPF 4×4 (EU5+) 77kW/105 PS 6-Gang CHF 33.510,-

Günstigster Skoda Octavia L&K mit Allrad:
2,0 l TDI-CR DPF 4×4 (EU5+) 110 kw/150 PS 6-Gang CHF 41.900,-

Mehr Informationen zum Skoda Octavia 4×4 gibt es hier auf der offiziellen Seite von Skoda Schweiz