Der Mercedes-Benz MLC – Konkurrenz zum BMW X6?

 

Daimler kündigt für 2015 ein “Coupé SUV” an. Ein Ausblick auf den BMW X6-Konkurrenten, den Mercedes-Benz MLC.

Der Mercedes-Benz MLC baut auf der neuen M-Klasse auf, nur flacher, sportlicher und mit einem Hauch CLS. Die weitgehend eigenständige Karosserie streckt sich auf eine Länge von knapp fünf Meter und erreicht mit den breiten Schultern und den ausgestellten Radkästen eine Breite von gut zwei Metern. Die Höhe von rund 1.75 Meter spiegelt die typische, weil flach getreckte Dachlinie eines Sportcoupés. Rahmenlose Seitenscheiben und voll versenkte Türgriffe unterstreichen zusätzlich den Coupé-Charakter.

Klotzen statt kleckern

So soll der allradgetriebene MLC neue und sicher auch potenzielle BMW X6 Kunden ansprechen. Wie auch beim direkten Konkurrenten wird das ML Coupé als Viertürer angeboten und hinsichtlich der Motoren heisst es bei Mercedes klotzen statt kleckern: Mit V6 und V8 Motoren will der MLC dem X6 Paroli bieten. Wann ein Coupé als M-Klasse-Ableger genau in Serie kommt, verrät Mercedes noch nicht. Klar ist jedoch, dass es bereits irgendwann 2015 soweit sein soll.