AMG UND ALLRADFANS – IN DER E-KLASSE PERFEKT VEREINT

 

Seit letztem Jahr ist der Mercedes-Benz E 63 AMG, ob als noch sportiveres S-Modell oder nicht, mit dem von Mercedes entwickelten performanceorientierten Allradantrieb 4Matic erhältlich. 

Um Klarheit herzustellen, wir sprechen von der grossen Mercedes-Limousine, der E-Klasse 4Matic. Aber nicht von der regulären Ausführung der Business-Limousine. Nein, Mercedes hat sich ein Leckerli ausgedacht, einen Adrenalinschub für alle, die mehr von einem Auto verlangen. Ja, die Grössenverhältnisse sind wie in der regulären E-Klasse sensationell, aber hier ist das unter der Motorhaube befindliche das Entscheidende.

Diese Kombination macht auch Sinn, denn die 4×4-Technik bringt nicht nur mehr Fahrsicherheit, sondern sorgt vor allem dafür, dass die Kraft des 5,5-Liter-V8-Biturbo-Benzinmotors möglichst verlustfrei in Antriebsenergie übergeht. Denn sobald das S-Modell die Urgewalt seiner 585 PS starken Maschine loslässt, ist es physikalisch problematisch, dies ausschliesslich auf die Hinterräder loszulassen. Stattdessen ist mit 4Matic auch bei starkem Beschleunigen ein neutrales Kurvenverhalten sichergestellt. Die Räder stehen mit negativem Sturz, für eine noch bessere Fahrdynamik, etwas schräger im Kotflügel und je nach gewählter ESP Stufe wirken radselektive Bremseingriffe dem Untersteuern entgegen. So wird für ein agiles und gleichzeitig komfortables Eindrehen des Fahrzeugs zur Kurvenmitte hin gesorgt.

Der Traktionsvorteil des Allradantriebes ist auch in der Beschleunigung erkennbar, denn der E 63 AMG braucht von Null auf 100 km/h gerade einmal 3,6 Sekunden.

Die äusseren Werte

Von vorne betrachtet macht das Modelljahr 2013 so Spass, als wäre es gerade erst aus dem Ei geschlüpft. Schon allein die Leuchten bringen Akzente ins Spiel, die zeigen, dass es sich bei diesem Auto um ein besonderes handelt. Auch wenn das Modell seitlich verhältnismässig dezent bleibt, der expressiv gezeichnete Frontspoiler und das deutlich tiefere Fahrwerk bringen die E-Klasse auf ein neues extravagantes, stilistisches Niveau.

Beide Topmodelle der E-Klasse bringen eine extrem gelungene Kombination von Eleganz und Sportlichkeit zusammen, die einem das Herz höher schlagen lässt – und das noch bevor man den Motor gehört hat.

Was noch zu sagen wäre

Dieses Fahrzeug ist die erste Performance-Limousine von Mercedes-AMG, die mit dem AMG spezifischen Allradantrieb 4MATIC kraftvoll den Führungsanspruch unterstreicht. Die super-sportlichen Allrad-Benziner E 63 AMG 4MATIC und E 63 AMG S 4Matic von Mercedes veranschlagen für ihr AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe und einer Leistung von 410 kW/557 PS, bzw. 430 kW/585 PS lediglich um die 150.000,- Franken. Mehrwertsteuer und Spass inklusive – was bei anderen Premiumherstellern mit vergleichbaren Pferdestärken um einiges teurer zu haben ist. Also: Zugreifen und durchstarten!

Mehr zu diesem Schmuckstück gibt es hier auf der offiziellen Mercedes-Benz Website.