Land Rover Defender 2015 mit ESP

Die Geländewagen-Ikone geht in die Verlängerung

Land Rover überarbeitet den legendären Defender. Mit neuem ESP darf er noch einmal durchstarten, bevor der moderne Nachfolger kommt. Der Land Rover Defender steht kurz vor der Rente. Ein moderner Nachfolger mit Einzelradaufhängung und windschlüpfriger Karosserie ist bereits angekündigt, doch das Arbeitspferd der Briten darf noch eine Extra-Runde drehen. Um die Zulassungsvorschriften ab 2015 erfüllen zu können, hat Land Rover dem neuen Modelljahrgang ein serienmässiges ESP verpasst. Dazu gibt es neue Ausstattungsoptionen.

Land Rover Defender 2015 mit ESP

Der Land Rover Defender startet im August in das Modelljahr 2015. Zu diesem Stichtag bekommen alle Versionen serienmässig das bei Land Rover “Dynamische Stabilitätskontrolle” genannte ESP, dazu ABS und die elektronische Traktionskontrolle ETC. Bislang waren ABS und ETC ein Aufpreis-Extra, für das sich Land Rover 1.850 Euro bezahlen liess. ABS und Traktionskontrolle waren ausserdem nur für die 90er und 110er-Modelle erhältlich, nun bekommt auch der lange Land Rover Defender 130 die Elektronik serienmässig an Bord.

Zur Anti-Schleuder-Elektronik gibt es für den Land Rover Defender 2015 noch weitere Optionen, die speziell der Lifestyle-Kundschaft angepasst sind: Ein Black- und ein Silver-Designpaket mit speziellen Lacken und Felgen, eine neue zweifarbige Lederausstattung, getönte Seitenscheiben, ein edler Stoff-Dachhimmel in schwarz und Trittbretter im Aluminium-Look. Neu ist die Verfügbarkeit des Komfortpakets (Fensterheber, Klimaanlage, Zentralverriegelung und Audio-System) für das Land Rover Defender Basismodell E.

Die Markteinführung des Land Rover Defender 2015 ist für den August geplant, Bestellungen sind bereits jetzt möglich. Die Basis-Listenpreise wurden jetzt ebenfalls genannt. Die Preise liegen bei CHF 41’200 (Land Rover Defender 90 Station Wagon), CHF 45’900 (Land Rover Defender 110 Station Wagon).