Das Design des 4,63 Meter langen Jeep Cherokee ist neu, anders als von Jeep gewohnt. Die Scheinwerfer sind extrem schmal, die Lüfterschlitze des Kühlergrills laufen in die Motorhaube hinein. Böse Zungen haben schon behauptet, er sähe von vorne aus wie ein „verschlafener Teenager mit Zahnspange“. Für diejenigen, die noch eine Weile brauchen, um sich an die neue Optik zu gewöhnen: Der neue Jeep Cherokee erhält bereits 2016 ein Facelift.
Der neue Jeep Cherokee in vierter Generation: ein Vollblut-SUV
Mit Erstausstrahlung zum April 2014 startete die TV-Werbekampagne für den neuen Cherokee. Der Spot „Built Free” bewirbt den Indianer aus dem Hause Jeep, der sich in seiner neuesten Version zu einer frischen Interpretation der legendären amerikanischen Marke weiterentwickelt hat.
Denn der Jeep Cherokee wird für all jene gebaut, die die Bedeutung ihrer persönlichen Freiheiten wieder entdecken wollen, obwohl die Welt immer enger zu werden scheint. Die Kern-Aussage des Claims ist, dass wir nach wie vor unser Leben und unsere Zukunft so gestalten können, wie wir das wollen.
Drei Versionen – ein Cherokee
Der neue Mittelklasse-SUV ist inklusive MWST ab CHF 42’950.- zu haben und überzeugt mit seinem athletischen Design, kraftvoller Straßendynamik und legendären Jeep 4×4-Eigenschaften. So ist das neue Sport Utility Vehicle in den Ausstattungslinien „Longitude“, „Limited“ und als Offroad-Version „Trailhawk“ erhältlich. In diesen drei Varianten bietet er hochwertiges Interieur, innovative Technologien, Unterhaltung und Komfort.
Unter der Haube
Zum Motorenangebot gehört ein effizienter 2.0 MultiJet II Turbodieselmotor mit 125 kW (170 PS) und Neungang-Automatikgetriebe. Alternativ arbeitet die 102 kW (140 PS) starke Version des Motors mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zusammen, erhältlich für den Limited. Für besonders leistungsbewusste Kunden steht ausserdem ein 3,2 Liter grosser V6-Benzinmotor mit 200 kW (272 PS) mit Neungang-Automatikgetriebe zur Wahl. Allerdings ausschliesslich für die beiden hochpreisigeren Varianten Limited und Trailhawk.
Erstmals in Europa ist der Jeep Cherokee auf Wunsch sowohl mit Allradantrieb als auch mit Vorderradantrieb zu haben. Damit bietet der Offroad-Könner die Wahl zwischen zwei neuen Vierradantriebs-Systemen für noch mehr Stärke im Gelände: „Jeep Active Drive I“ und „Jeep Active Drive Lock mit Geländeuntersetzung und Hinterachs-Sperrdifferenzial“ – zweiteres ist exklusiv für den auf schwierigstes Gelände ausgelegten Trailhawk.
Für technisch perfekt vorbereiteten Fahrspass verfügen die neuen Allrad-Modelle über die bekannte „Jeep Selec-Terrain“ Traktionskontrolle mit vier den Modi „Auto“, „Snow“, „Sport“ und „Sand/Mud“. Zusätzlich bietet der Trailhawk einen fünften Modus, namens „Rock“.
Nicht zu vergessen: Auch die Anhängelast des neuen Jeep Cherokee kann sich mit beachtlichen 2.475 Kilogramm Maximum sehen lassen.
Sicherheit ist keine Kür!
Das Euro NCAP (European New Car Assessment Program) verlieh kürzlich dem neuen Cherokee die Höchstwertung “Fünf Sterne”. So ermittelte Euro NCAP den neuen Jeep Cherokee als den sichersten aller 2013 getesteten mittleren und kleinen Off-Road 4×4-Fahrzeuge.
Serienmässige Sicherheitsmerkmale des Cherokee sind sieben Airbags, ESC (Electronic Stability Control) mit Überschlagsvermeidung und ABS. Weitere, auf Wunsch stehende, neue Systeme sind Kollisionswarnung „Forward Collision Warning-Plus“, der automatische Einparkassistent „ParkSense Park Assist“ zum sowohl parallelen als auch rechtwinkligen Einparken, die automatische Abstandsregelung „Adaptive Cruise Control-Plus“, ein Spurhalteassistent, ein Totwinkelwarner sowie die hintere Querbewegungserkennung „Rear Cross Path Detection“.
Auch Innen mit Vollgas ausgestattet
Zur Verfügung steht das neue Navigations- und Entertainmentsystem „uconnect“ mit einem bedienungsfreundlichen Touchscreen in 21,3 Zentimeter Bildschirmdiagonale, der Fahr- und Komfort-Informationen sowie viele Bedienelemente übersichtlich geordnet darstellt. Für hochwertigen Sound an Bord sorgt auf Wunsch ein 506 Watt starkes Premium-Audiosystem von Alpine mit neun Lautsprechern und Subwoofer.
Im Bereich Zubehör arbeitet Jeep üblicherweise mit Mopar, der Marke für Kundendienst, Originalersatzteile und Zubehör für alle Fiat-Chrysler Marken, zusammen. So sind mehr als 100 exklusive Mopar-Zubehörartikel erhältlich. Erwähnenswert ist dabei das neue „Cargo Management System“, das im Gepäckraum des neuen Jeep Cherokee für ein Optimum an Transportfähigkeit sorgt.
Probefahrt gefällig? Hier gehts direkt zur Jeep-Website und Anmeldung.