DER ALFA ROMEO MATTA – EIN WAHRES KULTAUTO

 

Es waren die Anfänge von 4×4: Mit dabei war der Mailänder Fahrzeugstilist Alfa Romeo, meist eher bekannt durch seine sportlichen Fahrzeuge. Er liess bereits 1951 seine Kunden ohne schlechtes Gewissen ins Gelände.

Aus dem AR31, einem ursprünglich militärischem Geländefahrzeug, wurde der Alfa Romeo 1900 M. 

In Serie gegangen, war es kaum zu glauben, also im Volksmund „matta“ (italienisch: verrückt), wie gut sich dieses Auto an auch schwierige Aussenbedingungen anpassen konnte. Um dies dem Publikum vorzuführen, musste der Wagen vor Publikum die Treppen der Basilika im Wallfahrtsort Assisi hinauf steigen. Für solche und ähnlich geländegängige Einsätze konnte der Heckantrieb zuschaltbar auf Allrad erweitert werden. Abgesehen davon bot er durchaus auch rasantes Fahrvergnügen.

Heutzutage ein Sammlerstück wurden vom 1900 M nur etwas mehr als 2000 Stück gefertigt. Glück also für die, die den Alfa Matta heute noch ihr eigen nennen können.