Verkaufe meinen Steyr 12S23 „Lärmarm“ Ex-CH-Armee, Jg. 1999, 21‘000 km. Da nun Nachwuchs und Eigenheim auf dem Plan stehen, macht ein Verkauf jetzt Sinn.
Der 12S23 ist sehr angenehm zu fahren. Wir sind damit auf unserer Balkanreise 7000 km ohne Probleme gefahren. Er hatte bei uns reisefertig rund 9.8 t inkl. Werkzeug, 200l Wasser etc. Der Shelter ist auf die abgespeckte originale Pritsche geschraubt.
Ich habe am Steyr folgendes ersetzt/instandgesetzt.:
- Alle Bremszylinder mit dem Hohnstein von Rostansätzen befreit, wo nötig Nutringe ersetzt. Die Bremsen sind also gut im Schuss.
- Kupplungs Nehmer- & Geberzylinder ersetzt
- Alle Öle ersetzt
- Kühlwasser inkl. Filter und ein paar Schläuchen ersetzt
- Auf Einzelbereifung 385/65 R22.5 umgerüstet, die Felgen sind eingetragen. Hankook AM15+. Ersatzradhalterung hinter dem Fahrerhaus gebaut.
- MFK im September 2023 ohne Probleme bestanden. Als Wohnmobil eingetragen.
- Manschetten der Spurstangen ersetzt
- Diverse kleinere Sachen
Vorteile des Steyrs:
- Keine Elektronik am Motor
- Ruhig
- Intarder mit 300 kW Bremsleistung und Bremsomat -> Betriebsbremsen werden nur für die letzten Meter benötigt
- Ich hatte einen Verbrauch über alles inkl. Offroad und vielen Bergfahrten von 25 l
- 2000 1/min bei 80 km/h, also 100 km/h max. möglich (derzeit noch originaler Begrenzer bei 85 verbaut, kann aber entfernt werden)
- Genügend Leistung, Doppel H Schaltung (8 + Crawler), Schaltbare Untersetzung, Sperre längs & hinten, permanenter 4×4
Der Shelter stammt aus den 60er Jahren und war eine Militärwerkstatt. Er ist eine komplette Stahlkonstruktion und bringt so wie er jetzt isoliert ist leer ca. 2100 kg auf die Waage. Ich versuche mich kurz zu fassen:
- Aussen: Komplett neu abgedichtet, 2x mit Farbe gerollert
- Innen: Wände/Decke isoliert mit 80 mm Holzwolle, DampfSPERRE, Pappelsperrholz gebleicht
- 30 mm Holzboden abgeschliffen/geölt
- Neue Fensterführungen. Die Fenster (Einfachglas) sind wie in einem Zugwaggon nach unten versenkbar, haben eine massive Mechanik
- 1600 W Solar, 7.2 kWh Lifepo4 Eigenbau (8 Zellen mit Daly-BMS, 300 Ah bei 24 V), Victron Multiplus 24/3000, gekocht wird also mit mobiler Herdplatte/Backofen. Es hätte mehr als genug Energie um damit tagsüber während der Fahrt eine Klimaanlage zu betreiben
- 2 kW Autoterm Luftstandheizung
- Kompressorkühlschrank
- 2 Wassertanks à 85 l, mit famous-water 4h Keramik/Aktivkohlefilter
- Trockentrenntoilette
- Platz für Dusche vorgesehen
- Bett 160 x 200 cm
Besonderes:
Der Innenausbau wie auf den Fotos ersichtlich ist zum grossen Teil provisorisch & zweckmässig, da ich nicht mehrere Jahre bauen, sondern auch mal reisen wollte. Die seitliche Türe ist eine Eigenkonstruktion, funktioniert prinzipiell, braucht aber noch etwas Arbeit (auch noch nicht isoliert). Es wäre die Gelegenheit, dass der Käufer alles selbst nach seinen Wünschen ausbaut und auch so gedacht. Die Technik ist in dem Sinne vorhanden und funktionell. Z.B. ist die OSB-Arbeitsplatte völlig unsinnig, hier gebe ich die originale Werkstatt-Arbeitsplatte mit. etc. etc.
Die Vorteile der Kabine:
- Stahlblech aussen, neu angestrichen -> kein poröser Kunststoff wie beim neueren GFK-Shelter
- Mit den 7 Fenstern ist er unvergleichbar lichtdurchflutet
- Durch das von mir in der Wand erstellte Holzständerwerk (gerade winklige Wände) kann der Innenausbau sehr leicht nach eigenen Wünschen sehr heimelig erstellt werden
- Verwindungssteif
- Unabhängig vom LKW verwendbar. Nur mit 4 Schrauben auf der originalen Pritsche befestigt. Er hat 4 Kranösen. Ich habe ihn innerhalb 30 min mit dem Autolift vom LKW entfernt.
- Das Dach wäre mehr als tragend, um eine Dachterrasse zu erstellen etc.
- Die hintere Terrasse ist sehr gemütlich
Der LKW hat nur kleinere Mängel, welche gut behoben werden können.
Er ist eingelöst, muss besichtigt & probegefahren werden. Bei Fragen gerne fragen.
Ein Einzelverkauf von LKW/Kabine ist nicht ausgeschlossen. (Shelter glaube ich original auf Saurer 2DM).