Hey du,
nach langem Grübeln haben wir uns aufgrund privater Gründe und nur schweren Herzens dazu entschieden, einen neuen Besitzer für unseren Pinzgauer 716 MK zu suchen. Jemanden, der vom grenzenlosen Reisen träumt. Jemanden, der nach einem uneingeschränkten Maß an Abenteuer strebt, unabhängig und frei sein will. Jemanden, der Lust hat, sich in die Welt des Pinzgauers einzuarbeiten und selbst die Technik zu verstehen.
Warum ein Pinzgauer 716MK?
Höchste Geländegängigkeit. Kleiner Wendekreis. Wenig Technik. Geringer Verbrauch aufgrund des Dieselmotors. Und nicht viel größer wie ein VW T5. All das hat uns 2020 zum Kauf unseres Pinzgauers bewegt.
Seitdem wurde geplant, getestet, angepasst, über den Haufen geworfen, neu geplant, umgeplant, montiert, geschweißt und lackiert. Alles aus einer Hand. Aus unserer Hand.
Das Ergebnis ist ein reisefertiges, komplett überarbeitetes und konserviertes Reisefahrzeug für Liebhaber und Leute, die keine Lust auf Schnickschnack haben.
Wir freuen uns auf deine Anfrage
Moe&Elena
Pinzgauer 716 MK Expeditionsmobil
- BAUJAHR: 2004
- ERSTZULASSUNG: 01/04/2004
- HU: 11/2024
- KRAFTSTOFFART: Diesel
- VERBRAUCH: ca. 13 l
- LEISTUNG: 110 kW (150 PS)
- REISEGESCHWINDIGKEIT: ca. 100 km/h
- MOTOR: 5-Zylinder VW (BBR)
- HUBRAUM: 2.461 ccm
- GETRIEBE: 4-Gang-Automatik ZF
- LENKUNG: Hydraulik-Servolenkung
- MEILEN/KILOMETER: 12.416 mi / 19.981km
- SITZPLÄTZE: 2
- TÜREN: 2/3
- GEWICHT: < 3,5 t
- LEERGEWICHT OHNE AUSBAU: 2.8 t
- ZULASSUNGSART: LKW Geschlossener Kasten
- FAHRZEUGBREITE: 1.800 mm
- FAHRZEUGLÄNGE: ca. 4.480 mm
- FAHRZEUGHÖHE: 2.390 mm
- FARBE: Keswick Green
- TANK: 140 l
- FAHRZEUGHALTER: 1
- ANTRIEB: Hinterrad + zuschaltbares Allrad
- SPERREN: 100% vorne und hinten
- UNTERSETZUNG: High range/low range
- STEIGFÄHIGKEIT: 80%
- BÖSCHUNGSWINKEL: 36/45 Grad
- BODENFREIHEIT: 400 mm
- WATTIEFE: 1200 mm
- LENKRAD: Rechts
- REIFEN: Cooper Tire SST MAXX 235/85/R16 (Originalgröße: 285/75/R16)
- FELGEN: Hutchinson Beadlock WA0491 16 Zoll Spezial Felgen
WARTUNGEN
Öle in Motor, Getriebe, Verteiler-Getriebe, Vorder- und Hinterachse sowie Vorgelege bei rund 5.200 mi u. 9.800 mi gewechselt in 2020 und 2021 Zahnriemen durch Fachwerkstatt in 2021 bei 9.800 mi gewechselt. Tacho Überholung in 2021. Neue Batterie von Optima bei 7.750 mi, Unterboden konserviert, in 2021 Erneuerung aller Spurstangenköpfe
UMBAUTEN + RESTAURIERUNG
- Umbau für Stehhöhe durch Hubdach mit Dachzelt “Bush Company Alpha” inklusive Licht sowie Steckdosen (mit Eintragung)
- Fahrzeug wurde komplett entkernt, Karosserie getrennt und neu verklebt sowie abgedichtet, mit 2K-Epoxy grundiert und anschließend mit 2K-PU-Acryllack neu lackiert
- Konstruktion und Bau von diversen Schutzbügeln, Windenkonsole sowie Ersatzrad- halter mit Hi-Lift-Halterung und Stauraum
- Alle Anbauteile wurden sandgestrahlt, verzinkt und anschließend lackiert
- Fast alle Schrauben wurden durch neue ersetzt
- Neuer Edelstahl-Endschalldämpfer wurde angefertigt
- Dachluke in Fahrerkabine, öffenbares Fenster an der Hecktür und seitliches Dometic S4 Fenster für optimal Durchlüftung
- Motorabdeckung in der Fahrerkabine gegen Lärm und Hitze geschützt für mehr Komfort
- Umbau auf bessere/bequemere Sitze
- Deckenkonsole mit Schalter für Lichter inkl. USB-Steckdose
- Zweiter Nato-Knochen für Mittelabgriff als Trennung des 12v Fahrzeugnetzes (nicht Campingausbau bezogen)
- Original Ladegerät 24 v zu 12 v gegen Victron Ladegerät getauscht da Schwachstelle
- Kompressor für Reifen-Befüllung/Wartung schon vorhanden und montiert (Viair), muss nur noch angeschlossen werden
- Zusätzliche Dichtungen an allen Türen
ADD ONS
- Rad-Reifen-Kombination (mit Eintragung) Spezial-Militär-Felgen ermöglichen Fahrt
bei unter 0,5 bar für extreme Bedingungen (Wüste) und den Reifenwechsel ohne Maschinen, sodass keine Ersatzfelge notwendig ist - Dachgepäckträger mit System-Profilen für die flexible Befestigung von Lasten
- Offroad-Beleuchtung:
- 2x Diffuser hinten mit breiter Streuung
- 4x Zusatzscheinwerfer mit breiter Streuung für optimale Sichtverhältnisse selbst bei schlechtester Sicht (Scheinwerfer haben E- Kennzeichnung und sind somit gültig für’s Anklemmen an das Fernlicht)
- Originale Halogen 4 zoll Leuchten wurden gegen LED ausgetauscht
- Kabel für Seitenbeleuchtung schon verlegt, muss nur noch angeschlossen werden
CAMPING AUSBAU
- Gesamten Innenrau mit Alubutyl, Dämmung 13/19/32 Armaflex AF und Filz verkleidet
Verstauen/Sitzen
- Schrankzeile mit 5 Schubladen und 2 Klappenfächer + eine versteckte Schublade + 18 mm Multiplex Arbeitsplatte
- Zweite Schrankzeile vor Kopf mit 3 Klappen, (eine enthält Batterie sowie Boiler und Standheizungs-Steuerung)
- Sitzbank mit 3 Schubladen und Schaumstoff- Sitzkissen
- Gesamte Schrankkonstruktion aus Bosch Alu- Profilen mit weiß beschichteten 9 mm Multiplex Fronten
- Doppelter Boden mit Alu-Wanne für ca. 94 l zusätzlichen Stauraum
- Pflegeleichter PVC-Boden zum Herausnehmen
Schlafen
- Dreiteiliges Hub-Bett im Dachzelt für einen komfortablen Aufstieg von innen (Einstieg ins Dachzelt auch durch Leiter von außen möglich)
- Liegefläche 1,20 x 2,00 mit Teller-Lattenrost und Matratze
Spülen/Duschen
- 80 l Frischwasser Tank, Vierkammer Druckpumpe und -speicher, 10 l Warmwasserboiler 500 W/12 V Edelstahl
- Spülbecken mit Schwenk Edelstahl Wasserhahn Außendusche mit Mischbatterie
Kochen
- Dometic CXF 45L Kühlbox
- Indoor- und Outdoor-Koch-Möglichkeit: Große Arbeitsplatte im Innenraum oder Seitlich ausziehbarer
- Klapptisch an der Innenseite der Hecktür
Beleuchtung
- 2x LED Leuchten über der Arbeitsplatte
- 1x LED Lichtleiste am Heck-Einstieg
- 1x LED Lichtleitse im Dachzelt
- 5 x USB Steckdosen (mit USB-C) in Wohnraum und Zelt
Heizen
- Diesel Standheizung MaxsPeedingrods 2 kW
Draußen sitzen
- 2x Front Runner Expander Stühle Hochwertiger Bambus Falt-Tisch
- beides in dafür konzipierten und leicht zugänglichen Stauräumen
Stromversorgung
- 150 AH LIPO Liontron Batterie
- Victron SmartSolar MPPT 100/30 Solarregler 150 W Offgridtec High-End Solarpanel Victron Cerbo GX + Cerbo GX
- Touch Panel Victron Orion-Tr 24/12-30A (360 W)
- Victron MultiPlus 12/500/20-16
- Victron Außensteckdose Plug 16 A/250 VAC (2p/3w) (vorhanden aber noch nicht angeschlossen, von uns bisher noch nie benötigt)
- Victron Smartshunt 500 A/50 mV
- 2x Victron Smartshunt 50 0A/50 mV zum Trennen von Stromkreisen
- 2x Sicherungskasten 12 v Absicherung alle Verbraucher
- Alle Geräte mit Midi-Sicherung zusätzlich angeichert
- 2x 230 V Steckdose IP65 mit FI
Bitte nur ernst gemeinte Anfragen. Verhandlungen ausschließlich face-to-face vor Ort im Allgäu.
Hier gehts zur vollständigen Dokumentation des Pinzgauer 716 MK Expeditionsmobil
Verkauf von Privat ohne Garantie, Gewährleistung und Umtauschrecht. Sowie unter Ausschluss jeglicher Sachmängel Haftung.