Neuer Continental CrossContact-Reifen für Saison 3
11.5.20232224
Die dritte Generation des CrossContact Extreme E wird bei allen fünf Veranstaltungen des Jahres 2023 zum Einsatz kommen. Er wurde optimiert, um in allen Klimazonen und auf allen Untergründen maximale Leistung zu erbringen. Grösse, Durchmesser und Breite des Reifens bleiben unverändert bei 37 x 12.50 R17 – das bedeutet einen Durchmesser von 37 Zoll, eine Breite von 12,5 Zoll und 17-Zoll-Felgen.
Continental wird jedem der zehn XE Teams 30 Reifen liefern, und jeder dieser Reifen wird Polyester aus etwa 60 verarbeiteten PET-Flaschen enthalten.
Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.
Continental ist ein Gründungspartner von Extreme E und exklusiver Reifenlieferant. Auch für die Saison 2023 hat Conti wieder eine neue Version des CrossContact Extreme E Reifens entwickelt. Neben Grip und Widerstandsfähigkeit ist Nachhaltigkeit der wichtigste Faktor:

Der neue CrossContact Extreme E besteht zu rund 43 Prozent aus recycelten und nachwachsenden Materialien, wie z.B. Kieselsäure, die aus der Asche von Reishülsen, einem Abfallstoff der Landwirtschaft, gewonnen wird. Neben aufbereitetem Stahl und Russ integriert Continental auch wieder Polyestergarn aus recycelten PET-Plastikflaschen in die Konstruktion des Reifens. Ausserdem wurde das Gesamtgewicht des CrossContact Extreme E um zwei Kilogramm reduziert, was zu Emissionseinsparungen im Transportprozess.

Nels von Schnakenburg, Technical Manager für Extreme E bei Continental, sagte: „Wir haben uns bei diesem Reifen noch stärker auf die Verwendung nachhaltiger und recycelbarer Materialien konzentriert und sind bestens auf die Herausforderungen der Saison 2023 vorbereitet. Auch bei der Handling-Performance haben wir weiter zugelegt und damit die Fahrbarkeit verbessert. Die Leistungsfähigkeit und Robustheit des Reifens bedeutet, dass er allen Herausforderungen der Extreme E gewachsen sein wird.“

Auch beim CrossContact Extreme E der dritten Generation kommt die von Continental entwickelte ContiRe.Tex-Technologie zum Einsatz. Dabei wird Polyestergarn ohne chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen hergestellt, die nicht anderweitig recycelt werden. Die Flaschen, die für diese Technologie verwendet werden, stammen ausschliesslich aus Regionen, in denen es keinen geschlossenen Recyclingkreislauf gibt.

Derzeit bietet das Continental drei Serienreifenmodelle mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen in jeweils fünf Dimensionen an: den PremiumContact 6, den EcoContact 6 und den Ganzjahresreifen AllSeasonContact.

Beim CrossContact Extreme E bilden Reishülsen das Ausgangsmaterial für die nachhaltig hergestellte Kieselsäure. Reishülsen sind ein Abfallprodukt der Reisproduktion und können nicht als Nahrungs- oder Futtermittel verwendet werden.

Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.

Ähnliche Artikel

Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana ✌🏼

Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana ✌🏼

Das Jeep Heep Heep Festival in Crans-Montana ist längst Kult – und dieses Jahr hat es wieder alle Erwartungen übertroffen. Mit 500 Jeeps aus ganz Europa wurde das 26. Festival zu einem der grössten Jeep-Treffen des Kontinents. Hier ging es nicht nur um Show, sondern um echten Offroad-Spirit.

Ford Bronco Sport Sasquatch: Auf den Spuren des Bigfoots

Ford Bronco Sport Sasquatch: Auf den Spuren des Bigfoots

Es gibt Legenden, die lassen uns nie los. Eine davon ist der Sasquatch – der mysteriöse Bigfoot, der seit Jahrhunderten durch die Wälder Nordamerikas geistern soll. Jetzt schickt Ford seine Fans auf eine spannende Jagd nach dem Fabelwesen. Der perfekte Begleiter: der brandneue Ford Bronco Sport Sasquatch. Mit seinem einzigartigen Sasquatch-Paket wird der kompakte SUV zum Offroad-Biest. Noch besser? Man kann ihn sogar gewinnen!

Volvo XC90: Mehr Komfort, mehr Technik, mehr Volvo

Volvo XC90: Mehr Komfort, mehr Technik, mehr Volvo

Seit seiner Markteinführung war der XC90 nicht nur ein Symbol für Sicherheit und skandinavisches Design, sondern auch eine feste Grösse im Segment der Premium-SUVs. Jetzt hat die schwedische Premium-Marke ihre Ikone umfassend aktualisiert – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.