Vox United – Wasser für Mozambique
“Hoffnung in der Form eines mit sauberem Wasser gefüllten Glases – ist das nicht krass? Wir haben Wasser im Überfluss, heiss und kalt, wann immer wir es brauchen. Es ist einfach ein krasser Unterschied zwischen dem, was wir zuhause erleben und dem, was die Menschen hier haben.”
Trinkwasser ist für uns selbstverständlich, für einen grossen Teil der Weltbevölkerung aber leider nicht. In vielen Regionen der Welt und ganz besonders Afrikas hat ein Grossteil der Bevölkerung keinen stabilen Zugang zu sauberem Trinkwasser und die Lage ist teils sehr prekär. In Mozambique betrifft dies mehr als die Hälfte der 31 Millionen Einwohner. Mangelernährung, Chancenlosigkeit, Krankheit und Tod sind die Folgen.

Sobald du jemandem Zugang zu sauberem Trinkwasser verschaffst, ändert sich alles für ihn.

Hoffnung in der Form eines mit sauberem Wasser gefüllten Glases – ist das nicht krass?

Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.

„Ich wünschte, meine Kinder könnten das sehen. Jeder sollte das sehen.“

“Brunnen die jahrelang nicht funktionieren, Menschen, die dreckiges Wasser aus Löchern im Boden holen, bevor sie es aussieben, immer mit der Gefahr lebend, schwer krank zu werden, während 100 Meter weiter ein nicht funktionierender Brunnen steht. Insekten, die einem aus verrotteten Bohrvorrichtungen entgegen krabbeln. Das ist die Realität. Der Gesundheitszustand der Menschen, vor allem der Kinder, bricht einem jedes Mal aufs Neue das Herz.” erklärt Brian King.

“Sobald du jemandem den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichst, ändert sich alles für ihn.“

Auf seiner ersten Reise nach Nord-Mozambique starb Brian King beinahe an Dysenterie, einer u.a. durch verunreinigtes Wasser ausgelösten Infektionskrankheit. Während seines Krankenhausaufenthaltes erlebte Brian täglich verzweifelte Frauen, die ihre sterbenden Kinder in ihren Armen hielten. Das Gefühl, nicht zu wissen, ob auch er wieder nach Hause kann, zurück in die für selbstverständlich empfundene Sicherheit eines entwickelten Landes, zurück zu seiner Familie, und das Wissen, dass für Millionen von Menschen eine solche Sicherheit überhaupt nicht existiert, brachte ihn dazu, Vox United im Jahre 2008 zu gründen.

Vox United: die Mission

Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.
Spätestens wenn man sich vor Augen hält, dass die Einheimischen diese Strapazen und noch viel Schlimmeres tagtäglich über sich ergehen lassen, wird einem klar, dass man aus gutem Grund vor Ort ist.
“Nachhaltigkeit ist unser höchstes Ziel. Brunnen und andere Hilfsprojekte sind leider oftmals nicht langzeitorientiert. Nachdem sie von diversen Organisationen oder Regierungen finanziert und gebaut wurden, werden sie einfach sich selbst überlassen. Der Mangel an ausgebildeten Mechanikern vor Ort führt über kurz oder lang zu deren Verfall. Und genau da kommen wir ins Spiel. Wir möchten den Menschen in betroffenen Regionen eine langfristige Lösung bieten. Um das zu erreichen, fokussieren wir uns nicht auf den Bau neuer Brunnen, die häufig nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren, sondern auf die Reparatur von bereits existierenden, beschädigten Brunnen und auf die Ausbildung der jeweiligen Dorfbewohner, diese Brunnen eigenständig und ohne Hilfe von außerhalb intakt zu halten. Dazu arbeitet VOX mit Regierungsvertretern auf lokaler und regionaler Ebene zusammen.

Oft schlägt einem bei der Ankunft in einem Dorf eine gewisse Skepsis entgegen. Verständlich, wenn man bedenkt, dass weiße Menschen in großen Autos ein Anblick sind, der für die Menschen dort nicht alltäglich ist. Spätestens jedoch, wenn einem die ersten lächelnden, winkenden Kinder begegnen, ist jegliche Annäherungsangst verflogen. Sobald unsere Ingenieure ihre Arbeit tun und sich mit ihren Werkzeugen an den Pumpen zu schaffen machen, bildet sich häufig eine Traube aus dutzenden oder gar hunderten neugierigen Dorfbewohnern um sie herum.” erklärt Brian eindrücklich.

Wir konzentrieren uns nicht auf den Bau neuer Brunnen, die oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren, sondern auf die Reparatur bestehender, beschädigter Brunnen und die Schulung der jeweiligen Dorfbewohner, um diese Brunnen aus eigener Kraft und ohne fremde Hilfe intakt zu halten.

Seit der Gründung hat VOX Projekte in Botswana, Tansania, Südafrika, Kenia und Mozambique durchgeführt. “Unverzichtbar ist dabei unser großartiges Team. Wir wollen nicht einfach nur Dinge tun, wie so viele andere. Wir wollen Dinge richtig tun, wie zu wenige andere. Ohne unseren Teamgeist wäre das nicht möglich.” Mehr als eine Million Menschen haben in den vergangenen 14 Jahren direkt oder indirekt von unseren Projekten profitiert. Finanziert wird VOX United ausschließlich durch großzügigen Spender, die unsere Philosophie teilen.

Hat dich der Einsatz von VOX united überzeugt? Hier kannst du die grossartige Arbeit mit einer Spende unterstützen.

CHANGEMAKER!
Wir berichten über spannende Menschen und deren Antrieb, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Über Menschen, die Hilfsprojekte (People, Animals, Wildlife, Environment) unterstützen, fördern oder gar selbst gegründet haben. Bist du auch ein Changemaker? Oder kennst du ein Projekt, über das wir berichten sollten? Schreib’ uns.