Vegan, elektrisch und kult: Der Ur-Ford Bronco von Zero Labs
Zero Labs Ford Bronco 2019

 

Der neue Ford Bronco wird nicht vor 2020 rauskommen. Schon jetzt gibt es vom US-Hersteller Zero Labs eine modifizierte Ur-Version des Broncos zu kaufen. Und zwar elektrisch und vegan aber trotzdem geländegängig.

Der zwischen 1966 und 1977 gebaute Ford Bronco ist eine Legende. Seine Form ist schlicht umwerfend. Für den Electric Classic Ford Bronco von Zero Labs wurde deshalb ein originales Bronco-Chassis verwendet – die Karosserie ist aus Kohlefaserlaminat geformten Bodypanels. Der Leiterrahmen des Ur-Bronco bleibt erhalten.

Zero Labs Ford Bronco 2019

Elektromotor mit manuellem Getriebe

Der Benzinmotor wird durch einen 275 kW und 240 Nm starken Elektromotor ersetzt. Die Energie kommt aus einer 70 kWh grossen Lithium-Ionen-Batterie und soll Reichweiten von bis zu 305 Kilometer ermöglichen. Aussergewöhnlich ist das manuelle (!) Fünfgang-Getriebe – in einem Elektroauto. Dazu kommen eine zweistufige Untersetzung und ein zuschaltbarer Allradantrieb. Der Elektro-Bronco wird also genauso, wenn nicht sogar besser, im Gelände unterwegs sein. Dazu gibt’s eine Brembo-Sechskolben-Brensanlage sowie ein voll einstellbares Fox-Fahrwerk.

Zero Labs Ford Bronco 2019

Von edel bis vegan

Im Gegensatz zum spartanischen Interieur eines serienmässigen Bronco kann die elektrische Version mit Nussbaum-, Bambus- und Lederbezügen bestellt werden. Laut Zero Labs ist auch eine “vegane” Innenausstattung verfügbar.

Zero Labs Ford Bronco 2019

Haben wollen?

Vom E-Bronco werden erstmal 150 Exemplare gebaut werden. Gebucht werden kann ab sofort, wer will hier. Über den Preis gibt Zero Labs noch keine Angaben.

Zero Labs Ford Bronco 2019