BMW X6: So sieht die dritte Generation aus

 

Noch dynamischer, noch moderner, noch mehr von allem: Der BMW X6 der dritten Generation ist nochmals gewachsen – sowohl in Länge als auch Breite.

Im November 2019 kommt der neue BMW X6

Nur in der Höhe verliert das neue X5-Schwestermodell ein paar Millimeter. Wer jetzt denkt, der Platz gehe zu Gunsten des Kofferraums, der sei an dieser Stelle ausgelacht.

BMW X6

Bei der aggressiv gezeichneten Front denkt man sich “hoffentlich frisst einem der Kühlergrill nicht auf” und hat dann fast ein wenig Mitleid, wenn man das Heck betrachtet. Ohne respektlos zu sein, aber es erinnert ein bisschen an den Pontiac Aztec, den Walter White in “Breaking Bad” fuhr und als offiziell hässlichstes Auto der Welt gilt.

BMW X6

Ist das Absicht?

Wer braucht schon Platz

Insgesamt wirkt das Allrad-Coupé gestreckter: Die Länge ist auf 4.94 Meter, die Breite auf 2 Meter gewachsen. Auch der Radstand wurde auf 2.98 Meter verlängert sowie das Dach abgesenkt. Zwar kann das Gepäckvolumen von 580 auf 1’530 Liter wachsen, aber dennoch verliert das Coupé gegenüber dem X5 viel Platz: Beim aktuellen X5 sind es 650 bis 1’860 Liter.

BMW X6

Bring back the good old times: Im Innenraum des X6 wird es eine Neuinterpretation der für die Marke einst typischen Fahrerorientierung des Cockpits geben. Es umfasst ein hochauflösendes Kombiinstrument und ein Kontrolldisplay mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll.

Alles drin und dran

Wer will, der kann Vier-Zonen-Klimaautomatik, Massagefunktionen für die Vordersitze, beheizte Cupholder, Panorama-Glasdach, Innenraumbeduftung oder ein Surroundsound-System von Bowers & Wilkens haben. An Bord gibt es die jüngste Ausbaustufe der Konnektivität; also WLAN, Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos, Gestensteuerung, Spracheingabe, Email-Empfang, Smartphone-Anbindung, Apps, Concierge-Service, usw. Und natürlich auch alle erdenklichen Fahrassistenz-Systeme.

Den neuen X6 wird es in vier Motorvarianten geben. Zwei Benziner, ein Reihensechszylinder mit 250 kW/340 PS oder ein 4 Liter-V8 M50i mit 390 kW/530 PS. Bei den Dieselaggregaten handelt es sich um Reihensechszylinder mit 195 kW/265 PS beziehungsweise 294 kW/400 PS.

Alle vier Motoren werden mit einer Achtgang-Automatik und xDrive-System der neuesten Generation ausgeliefert. Zudem gibt es eine sportlichere Abstimmung des Fahrwerks, das serienmässig über eine dynamische Dämpferkontrolle verfügt. Noch dynamischer wird’s mit dem adaptiven M-Fahrwerk Professional, inklusive aktiver Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung. Optional ist zudem eine Luftfederung für Vorder- und Hinterachse zu haben.