Umfrage zu Volvo Care: Junge stehen auf „all inclusive“

 

Für wen sind Angebote wie „Volvo Care“ interessant, wo man für einen fixen monatlichen Betrag ein Auto mit allen Serviceleistungen bekommt? Eine deutsche Studie will das nun herausgefunden haben.

Volvo bietet den XC40 im Abo an. Vor allem jüngere haben Interesse an Volvo Care

Genau 1’007 Personen hat das Nürnberger Marktforschungs-Unternehmen „Puls“ für eine Umfrage zum Thema „Auto-Abos“ online befragt. Als Aushängeschild diente das „Volvo Care“-Programm des schwedischen Autoherstellers, wo man für einen festen monatlichen Betrag zum Beispiel einen XC40 samt aller nötigen Leistungen (Versicherung, Strassenverkehrsabgaben und Co.) für die Dauer von 24 Monaten bekommt. Doch für wen sind solche Abo-Angebote interessanter als ein „konventionelles“ Leasing oder ein Barkauf?

Schon das generelle Interesse an solchen Angeboten ist verblüffend hoch: 41 Prozent der Befragten können sich vorstellen, auf ein derartiges Abo einzugehen. Vor allem bei den unter 30-Jährigen zeigt sich eine grosse Bereitschaft – hier sind 47 Prozent nicht abgeneigt. Zum Vergleich: Bei den Befragten über 50 konnten sich nur 34 Prozent für das Modell begeistern. Auch geschlechterspezifisch gibt es Unterschiede. 41 Prozent der Männer zeigten generelles Interesse an der Idee, bei den Frauen waren es 39 Prozent.