Die Prüfgesellschaft Euro-NCAP hat neue Autos auf Sicherheit getestet und in allen Fällen die Bestnote vergeben. Gleich sieben SUVs und Crossover wurden gecrasht und alle schafften die maximalen 5 Sterne.
Brüssel. Sieben Mal volle Punktzahl: So lautet das Urteil der Euro-NCAP-Tester für mehr als ein halbes Dutzend Fahrzeuge, die jetzt von der Gesellschaft auf ihre Unfallsicherheit hin untersucht wurden.
Volvo XC60 schneidet beim Euro-NCAP-Crashtest sehr gut ab
Die besten Werte bei der Erwachsenen- (98 Prozent) und Kindersicherheit (87 Prozent) sowie bei den Assistenzsystemen (95 Prozent) erreichte dabei der neue Volvo XC60. Der Opel Crossland X kam ebenfalls auf 87 Prozent bei der Kindersicherheit.
Auch der Mitsubishi Eclipse Cross überstand den NCAP-Crashtest souverän.
Für den Mitsubishi Eclipse Cross gab es neben den fünf Sternen in der Gesamtwertung das beste Ergebnis beim Fussgängerschutz: 80 Prozent.
Die restliche getesteten Fahrzeuge, die allesamt mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden, sind der VW T-Roc, der VW Polo, der Skoda Karoq, der Seat Arona und der Citroen C3 Aircross.
Auffällig ist, dass mit Ausnahme des Volvo XC60 alle Fahrzeuge relativ geringe Werte bei den Assistenzsystemen erreichten. Die Bandbreite erstreckt sich von 57 Prozent (Opel Crossland) bis hin zu 71 Prozent (Mitsubishi Eclipse Cross). Bei Insassen- und Fussgängerschutz gab es hingegen keine Ausreisser nach unten.