Nissan Juke Nismo RSnow
Nissan Juke Nismo Snow Fahrsituation

 

Wie kann man einen an sich schon guten Allradantrieb für den Winter noch toppen? Diese Frage stellten sich die Nismo-Techniker in Grossbritannien und siehe da, der Nissan Juke Nismo RS wurde in Ketten gelegt und hört auf den Namen: Nissan Juke Nismo Snow.

Premiere in der Schweiz bei der Nissan Snow Experience

Samedan/Cho d’Punt. Die Nissan-Entwickler befassen sich seit Längerem immer wieder gern mit dem Juke. Ein Resultat ihrer Optimierungsarbeiten ist der im vergangenen Jahr lancierte Juke Nismo RS, ein 218 PS starker Crossover-Renner, der in sieben Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprintet. Der Nissan Juke ist an und für sich ja schon ein Hingucker auf den Schweizer Strassen. Man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Aber mit 1’232 verkauften Einheiten scheinen ihn doch recht viele Schweizerinnen und Schweizer zu mögen.

Nissan Juke Nismo Snow Fahrsituation frontal Nissan Juke Nismo Snow Fahrsituation

Aber warum diesen kompakten Boliden nicht auch für den Winter nutzen? Gesagt – getan: Die findigen Nissan-Ingenieure liessen den Nissan Juke Nismo RSnow vom Stapel. Nach seinem Debüt im schwedischen Teil Lapplands im vergangenen Jahr kommt das einzigartige Schneemobil nun erstmals in die Schweiz. Bei der Nissan Snow Experience, dem Winterfahrtraining in den Bündner Alpen, zeigt der Juke Nismo RSnow, was in ihm steckt.

https://www.youtube.com/watch?v=PT10g8QrWKc

Alle Voraussetzungen für reichlich winterlichen Fahrspass bringt er jedenfalls mit. Neben dem 1’600-Kubik-Turbomotor und dem intelligenten Nissan-Allradsystem ist dabei natürlich der Kettenantrieb zu nennen. Die patentierte und lenkbare Einheit stammt von den Spezialisten des US-Unternehmens American Track Truck und nennt die schöne Bezeichnung „Dominator Track System“ ihr Eigen.

Nissan Juke Nismo RS in Ketten gelegt: Dominator Track System

Der insgesamt 370 Kilo schwere Kettenantrieb erfordert übrigens keine grössere Umbauten am Nissan Juke Nismo RSnow. Einfach die Aluräder abnehmen und die Ketten auf die regulären Naben montieren: Schon kann es beinahe losgehen. Lediglich ein paar kleine Ecken der hinteren und vorderen Stossfänger und der Seitenschweller mussten abgerundet oder gekürzt werden, damit die Ketten ausreichend Platz in den Radkästen bekommen. Und natürlich war eine kleine Neuprogrammierung der Allradsteuerung nötig.

Nissan Juke Nismo Snow Detail Traxx Nissan Juke Nismo Snow Fahrdynamik

Mit dem modifizierten Antrieb und einer Bodenfreiheit von 45 Zentimetern entwickelt sich der Juke zur echten Schneefräse. 50 Zentimeter tiefer Pulverschnee ist kein Hindernis, zumal die Ketten ein besonders für diesen Untergrund geeignetes Profil besitzt. Im Gegensatz zur konventionellen Pistenraupe kann der Nissan Juke Nismo RSnow aber auch ordentlich Fahrt aufnehmen, denn erst bei 85 km/h endet der Vorwärtsdrang des Crossovers.

So viel Spass bei Eis und Schnee der Juke Nismo RSnow auch vermittelt: An eine Serienfertigung des Schneemobils ist aktuell nicht gedacht. Wer seinen Juke jedoch umbauen möchte, darf sich für Tipps gern an die findigen Ingenieure der japanischen Marke wenden. Oder schreiben Sie uns und wir leiten Ihre Frage gerne an die zuständigen Ingenieure weiter.

Nissan Juke Nismo mit Bianca Gubser

Nissan Botschafterin Bianca Gubser posiert vor einem X-Trail

Mehr zu Nissan lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.