Nach langem Zögern bietet auch Renault ein Modell der begehrten Gattung mittelgroßer SUV. Wir wollten wissen, ob der Kadjar nur gut aussieht, oder ob er auch reisetauglich ist. Wir haben unser Testfahrzeug kurzerhand 3 ambitionieren Jungs mit ihren Mountain-Bikes überlassen und sie auf einen Kurztrip nach Finale Ligure geschickt. Hier ist ihr Bericht und der Beweis, dass der Renault Kadjar wirklich mehr kann, als nur gut aussehen.
Finale Ligure. Endlos viele Single Trails und somit bestes Mountain-Bike Gelände sind Grund genug dem Wintereinbruch hier in Zürich zu entfliehen. Martin Schütz – zum Glück mit zwei Kameras ausgerüstet – Alberto Friedrich, Mr. Stilrad Schweiz und Stefan Matter, Vorfahrer, packten kurzerhand alles in den neusten Renault Kadjar und verschwanden für vier Tage. Dies war ein krönender Saisonabschluss mit Sonne, Wärme, Staub und viel Italianità!
Renault Kadjar dCi 130 4×4 – Technische Daten:
Fünftüriges SUV, Länge: 4,45 Meter, Breite: 1,84 Meter, Höhe: 1,60 Meter, Radstand: 2,65 Meter, Kofferraumvolumen: 472 – 1’478 Liter
1,6-Liter-Diesel, 96 kW/130 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1’750 U/min, Vmax: 190 km/h, 0-100 km/h: 10.5 s, Anhängelast 1’800kg gebremst/750kg ungebremst, Normverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoss: 129 g/km, EU 6, Preis ab CHF 35’400
Der Renault Kadjar hat 65% der Gene vom Konzernbruder Nissan Quashqai geerbt. Der Renault ist zwar um sieben Zentimeter länger, rollt aber auf derselben Plattform. Verwechslungsgefahr besteht trotzdem nicht. Die Gemeinsamkeiten bleiben versteckt und für den Betrachter unsichtbar. Designer Laurens van den Acker hat den 4,45 Meter langen Fünftürer mit einer gewollten Prise Protzigkeit geschmückt, während der Qashqai eher zurückhaltend daherkommt. Wie schon der kleinere Captur trägt auch der Kadjar das neue Renault-Gesicht mit der dominanten Marken-Raute im Zentrum. Die Motorhaube mit einem mittigen Wulst ist recht hoch, wird durch schmale Blechflanken begrenzt. An den Seiten macht der Kadjar dicke Backen über den Rädern, die ihn wuchtig erscheinen lassen.
Der Kadjar beherrscht die wichtige Disziplin des souveränen Reisens mit guter Aus- und Übersicht für alle Insassen.
Die Fünfer-Sitzgruppe bietet Komfort auf allen Plätzen, dank des recht hohen Dachs sogar mit viel Luft über dem Haupthaar. Bei der Auslegung des Fahrwerks gelang es den Franzosen, eine gute Mischung aus Geschmeidigkeit und für die Fahrsicherheit nötiger Straffheit zu bieten.
Das Platzangebot ist auch auf den Rücksitzen mehr als ausreichend, der Kofferraum mit seinem flexiblen Ladeboden bietet verblüffenden Stauraum von bis zu 1’478 Litern. Der zweigeteilte Ladeboden kann auch als Kofferraumteiler senkrecht gestellt werden und verhindert so ein Verrutschen des Gepäcks. Die Lehnen der Rücksitze können zudem von der Heckklappe aus entriegelt werden.