BMW Air Touch. Gestikulieren statt schmieren.
4x4Schweiz-News: BMW will die Gestensteuerung verfeinern

 

Die deutschen Premiumhersteller verschmähen Touchscreens – denn die haben ein schmieriges Problem. BMW scheint nun eine Lösung gefunden zu haben. München. Hässliche Fingerabdrücke auf den Touchscreens im Auto-Cockpit sollen bald der Vergangenheit angehören. BMW präsentiert nun auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (6. bis 9. Januar) ein berührungslos bedienbares Exemplar.

Die verfeinerte Gestensteuerung: BMW Air Touch

Die Air Touch genannte Technik ist eine Erweiterung der Gestensteuerung, die in der neuen Generation des BMW 7er debütiert. Können dort lediglich eher simple Anweisungen – etwa zur Regulierung der Radiolautstärke – gegeben werden, soll bei der neuen Ausbaustufe auch das Navigieren durch komplexere Menüs möglich sein. Als zusätzliches Bedienelement gibt es einen in Lenkradnähe sowie beim Beifahrer angebrachten Bestätigungstaster, der die Bedienung schneller und einfacher machen soll. Wann die Technik in Serie geht, verrät der Hersteller noch nicht.

Gestensteuerung ist ein relativ neuer Trend. Bislang bietet einzig BMW die Technik in Serie, VW hat sie bereits an Bord einer Studie gezeigt. Die Gesten sind nicht nur eine Alternative zur nach wie vor nicht ganz überzeugenden Sprachsteuerung, sondern auch zu den herkömmlichen Dreh-Drück-Bediensystemen, die mit zunehmender Zahl an Infotainment-Funktionen immer mehr an ihre Grenzen geraten. Die aus Volumen-Pkw gewohnten Touchscreen-Bediensysteme sind in der Premiumklasse häufig verpönt, da die auf dem Bildschirm zurückbleibenden Fingerabdrücke den Gesamteindruck des Innenraums stören können.

Mehr zu BMW lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.