Gelifteter Toyota RAV4
Toyota RAV 4 Hybrid

 

Toyota setzt nun auch beim RAV4 auf Hybridantrieb. Das Kompakt-SUV erhält die Spritspartechnik zum Facelift Anfang 2016 – und zwar wohl gleich in zwei Varianten.

Nach Prius, Auris und Yaris erhält mit dem RAV4 nun die vierte Toyota-Baureihe in der Schweiz einen Hybridantrieb. Premiere hatt das elektrifizierte Kompakt-SUV auf der New York Auto Show gefeiert, zu uns kommt es Anfang 2016.

Der Toyota RAV4 erhält 2016 einen Hybridantrieb

Details zu der Hybridversion nennt der Hersteller noch nicht. Allerdings wird wohl eine leicht modifizierte Variante des Antriebsstrangs aus dem gerade vorgestellten Kompakt-SUV NX der Tochtermarke Lexus zum Einsatz kommen – und zwar ebenfalls in einer Allrad- und einer Frontantriebsversion. Im NX arbeitet ein 2,5-Liter-Benziner mit mindestens einem Elektromotor zusammen, gegen Aufpreis wird ein zweites E-Triebwerk verbaut, das dann die Hinterachse antreibt. In beiden Fällen summiert sich die Kraft der Triebwerke auf rund 200 PS, beim Toyota dürfte es etwas weniger werden, dafür wird wohl auch der Normverbrauch unter die fünf Liter des Lexus sinken. Einzige konkrete Zahl, die von Toyota zu erfahren ist: Die Anhängelast wird – für ein Hybridauto gute – 1’650 Kilogramm betragen. Preise sind noch nicht bekannt.

Der Hybridantrieb ist der wohl wichtigste Aspekt des Facelifts, das Toyota dem RAV4 knapp zweieinhalb Jahre nach Markteinführung spendiert. Neben einem leicht modernisierten Front-Design mit LED-Scheinwerfern und einer stärker überarbeiteten Heckpartie gibt es ausserdem neue Assistenzsysteme wie einen adaptiven Tempomat und einen Notbremshelfer.