Das Land Rover “Discovery Vision Concept”

 

Kaum war das Jubiläumsmodell XXV an den Start gegangen, stellte die britische 4×4-Marke zur New York Auto Show im April eine Konzeptstudie eines neuen Discovery vor. So kommt optisch endlich eine moderne Version des mittlerweile 25 Jahre alten Geländeexperten auf den Markt. Nächstes Jahr soll dieses neue Zeitalter des Land Rover Verkaufsschlagers eingeläutet werden, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Die neue Land Rover Modellfamilie heisst Discovery

Das Concept Car bietet derweilen sowohl Ausblicke auf eine neue Designsprache als auch auf eine Fülle neuer Technologien zur Optimierung von Sicherheit und Komfort. Mit diesem Concept Car läuten die Köpfe der Jaguar Land Rover-Entwicklungsabteilungen einen grundlegenden Wechsel ein und so wird der Discovery wird vom einzelnen Modell zu einer Modellfamilie, die das Freizeit-SUV-Segment neu definieren soll.

Geschmeidiges Design

Dieses Discovery Vision Concept ist beides – innovativ neu und seinen Wurzeln treu. Denn wenn selbst das Land Rover Sondermodell XXV und damit auch das Modelljahr 2015 noch recht eckig und bei der Lichtpartie fast etwas altbacken und hilflos daher kam, erfreut sich die neueste Frontansicht an an Lichtschlitzen, die ein gefährlich-spannendes Aussehen geben. In der Kombination mit der derzeit präsentierten Frontschürze wirkt der Disco somit fast schon etwas grimmig – aber definitiv cool. Dies könnte (falls das Kleingeld da ist) auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Gleichzeitig ist die Formsprache etwas weniger markant als die des Vorgängermodells, aber durchaus auf eine gelungene Weise. Wenn man ein kleines Modell dieses Wagens hätte, wäre dies als Handschmeichler gut geeignet. So lässt sich das Design also gut mit dem Ausdruck „geschmeidig“ umreissen.

Sieben Sitze – oder sechs oder fünf oder vier?

Hier haben sich die Briten für den Disco etwas sehr flexibles einfallen lassen, nämlich seine vielfach konfigurierbare Bestuhlung. So kann der Standard-Siebensitzer zum Sechs- und Fünfsitzer oder zur besonders grosszügigen viersitzigen Limousine umfunktioniert werden.

Praktisch und gleichzeitig luxuriös!

Diese Studie bietet innovative Details zur Optimierung des Komforts an Bord, beispielsweise verbergen die Türverkleidungen praktische Reisegepäckstücke, die herausnehmbar und als Rollkoffer verwendbar sind. Das Discovery Concept Car besitzt zudem eine elektrisch betätigbare einteilige Heckklappe und eine ausklappbare Trittstufe am Heck, welche auch als Aufnahmepunkt für Fahrrad- und Skiträger verwendet werden kann. Um den Freizeit-Charakter dieses Allradwagens zu steigern kann mit der Trittstufe und der klappbaren Sitzbank im Laderaum eine “Event Platform” gebaut werden – als vielseitig nutzbare Basis für Freizeit, Sport und Hobbys.

Als Goodie wurde das Land Rover Discovery Vision Concept mit zwei verschiedenen Sorten des “Foglizzo”-Premiumleders bestückt – abwaschbar, wasser- und ölabweisend und in Sekunden zu reinigen.

Echt spannende Zukunftsmusik

Land Rover denkt über viele Dinge nach, die die Zukunft verändern könnten. Als Beispiel sei die nächste Generation der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI – Human-Machine Interface) genannt. Diese Technologie gewährleistet ein intensives und umfassendes Multimedia-Erlebnis für alle Mitfahrer, beispielsweise mit Video-Verbindungen über die Infotainment-Bildschirme in den Rückenlehnen. Darüber hinaus nutzt das integrierte “Smart Glass” die Möglichkeiten der “Erweiterten Realität” (augmented reality) für die gesamte Fahrzeugverglasung. Unglaublich, aber vielleicht bald Realität: Die Funktion zahlreicher Elemente, wie Türen, Blinker, Scheinwerfer oder Bildschirme wird mit Gesten gesteuert.

Auch eine Fernsteuerung wurde vorgestellt, bei der der Fahrer das Auto langsam bewegt, ohne im Wagen zu sitzen. Dieses “Remote Control Drive”-System kann sich in vielen Situationen auf und abseits der Strassen als hilfreich erweisen, wie beim Ankoppeln eines Anhängers oder in besonders schwierigen Geländepassagen.

An Bord des Land Rover Discovery der nächsten Generation ist zudem auch ein innovatives “Transparent Bonnet”-Head-Up-Display. Die Motorhaube (englisch: bonnet) wird praktisch durchsichtig und das System eröffnet einen ungehinderten Blick auf den Boden direkt vor und unter dem Fahrzeug. Die unterhalb des Kühlergrills montierten Kameras liefern ihre Bilder auf das in die Windschutzscheibe integrierte Head-Up-Display, was vor allem beim Durchqueren schwieriger Geländepassagen hilfreich ist. Die Bewältigung besonders enger Passagen wird wiederum mit optischer Unterstützung durch Laser-Referenzierung erleichtert. Hier projizieren sichtbare Laser-Markierungen Symbole und Bilder auf den Boden und die Umgebung.

Insgesamt werden mehrere neue Lasertechnologien die neueste Land Rover Generation erstrahlen lassen. Beispielsweise arbeitet das “Laser Terrain Scanning” mit Infrarot-Laserstrahlen, die von den Nebelscheinwerfern ausgestrahlt werden. So wird ununterbrochen den Untergrund gescannt und eine Reliefkarte erstellt, die auf dem hochauflösenden Display in der Instrumententafel erscheint. Diese Karte des Bodens kann mit dem Leitsystem “All-Terrain Coach” verbunden werden und damit erhält der Fahrer Vorschläge für die besten Route und Unterstützung bei der Durchquerung der Passage.

Laser kommen ferner für die nächste Entwicklungsstufe des Wasserstandsmessers zum Einsatz, der dem Geländewagen eine gefahrlose Durchquerung von Wasserpassagen ermöglicht. Das System “Wade Aid” ermittelt dabei die Wassertiefe bereits bevor der Wagen Kontakt zur Wasserfläche hat. Last but not least sorgt das leistungsstarke, tageslichtähnliche Licht der Laser-Scheinwerfer, ergänzt um “intelligente” Funktionen wie Objekterkennung und Abblendsystem, für beste Sichtverhältnisse.

Fazit

Dieser Pionier im 4×4-Markt hat viel Erfahrung damit, Grenzen zu überwinden – und so wird sein SUV-Potenzial nun vollkommen neu definiert. Ab nächstem Jahr lautet die Vision für den “Geländegänger”: Smarter, besser vernetzt, attraktiver und noch leistungsfähiger – ob mit intelligenten Laser-Scheinwerfern, Gestensteuerung, Sitzflexibilität oder Freizeitmöglichkeiten.